Onlineredaktion

Vor ziemlich genau drei Jahren startete die Deutsche Orchideen-Gesellschaft durch einen Aufruf in der Zeitschrift eine Onlineredaktion, deren Ziel es ist, den Verein im Internet präsenter zu machen, um besonders jüngere potentielle Mitglieder anzusprechen.


Nutzte man zur damaligen Zeit die Google-Suche zum Thema Orchideen, war die Website der D.O.G (orchidee.de) praktisch nicht existent. Wenn sie überhaupt in den Suchergebnissen auftauchte, dann frühestens auf einer der letzten Seiten. Heute – drei Jahre und Hunderte Arbeitsstunden später – lässt sich die Deutsche Orchideen-Gesellschaft bei vielen Suchanfragen zum Thema unter den ersten drei Ergebnissen finden. Ein Erfolg, der uns stolz macht!


Um euch zu zeigen welche Gesichter hinter diesem Erfolg stehen, stellen wir euch auf dieser Seite die Mitarbeiter der D.O.G.-Onlineredaktion vor, die alle Arbeiten in Bezug auf den Inernetauftritt der Deutschen Orchideen-Gesellschaft ehrenamtlich absolvieren.


Auch ihr könnt helfen und euch aktiv daran beteiligen unseren Verein mit in das digitale Zeitalter zu führen. Habt ihr Anregungen? Neue Ideen? Wollt ihr eine eurer Orchideen als Orchidee der Woche vorstellen oder uns einfach nur bei administrativen Arbeiten unterstützen? Dann habt keine Hemmungen und schreibt uns an: onlineredaktion@orchidee.de

Jessy Delis
Administratorin Facebook
Jessy Delis aus Hannover konnte im September 2020 neu für die Onlineredaktion gewonnen werden. Sie kultiviert seit über 10 Jahren leidenschaftlich gerne Vandeen. Den Sommer verbringen ihre zahlreichen Arten und Hybriden auf der Terrasse. Jessy ist als Administratorin für die Facebookgruppe zuständig und kümmert sich um das Einstellen der Fotos für die Online-Competition.
Matthias Wystub
Administrator Facebook
Matthias Wystub aus Nördlingen im Ries ist einer der »Neuen« im Team. Auf seiner Fensterbank und im Garten kultivert der Schwabe Vandeen, Phalaenopsen und einige afrikanische Arten. Seine Leidenschaft gehört haupsächlich Neofinetia (Syn. Vanda) falcata. Seit September 2020 unterstützt er uns als Admin der Facebookgruppe und bei Arbeiten rund um die Online-Competiion.
Thomas Jacob
Leitung D.O.G.-Onlineredaktion
Thomas schreibt regelmäßig Beiträge für die Website und ist Administrator für die sozialen Netzwerke. Neben seiner Arbeit für die D.O.G.-Onlineredaktion - die er von Beginn an bereichert - ist er auch Bestandteil des Redaktionsteams, Mitglied des WOC-Komitees und hilft bei den Tischbewertungen die Pflanzen zu dokumentieren. Er kultiviert einige hundert Orchideen in seiner großen und lichtdurchfluteten Wohnung irgendwo im Nirgendwo zwischen Nürnberg und Schwabach. Seine Leidenschaft gilt der Gattung Phragmipedium.
Vitor Garcia de Almeida
Administrator Facebook
Vitor Garcia de Almeida kommt aus Brasilien, lebt in Berlin und kultiviert dort ebenfalls auf der Fensterbank. Besonders interessieren ihn Phalaenopsis und Catlleya. Vitor absolviert gerade die Ausbildung zum Bewerter der D.O.G. und betreut seit dem Sommer 2019 die Facebookgruppe und -seite. Erstere wurde von ihm initiiert.
Werner Holzmann
Administrator D.O.G.-Forum
In seinem Haus in Kitzingen kultiviert er Hunderte Orchideen auf der Fensterbank und in Vitrinen. Außerdem besitzt er ein großes Indoorgewächshaus mit Beleuchtung, Belüftung und anderer Technik. Werner ist einer unserer D.O.G.-Fotografen und der »Orchideendoktor« auf der Messe in Dresden. Im Zuge seiner Arbeit in der D.O.G.-Onlineredaktion betreut er seit der ersten Stunde das Forum auf unserer Website. Zudem kümmert er sich um die Plattformen Instagram, Pinterest und Facebook.