Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Gruppenabend am 27. Oktober 2017  (Gelesen 59 mal)

Irene Bock

  • Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 200
Gruppenabend am 27. Oktober 2017
« am: 01. November 2017, 22:21:41 »

Der Referent des heutigen Abends, Werner Holzmann, hat uns von seinen Erfahrungen über Vitrinenkultur berichtet. Kleinere und größere Glasvitrinen und sogar eine große begehbare Vitrine (ein kleineres Gewächshaus aus Stegplatten) kamen ins Bild. Er erklärte anhand von Fotos wie die Bepflanzung, die Belichtung, die Belüftung, die Pflege funktionieren. Zum Schluss zeigte er noch einige seiner kleinen Schätze hauptsächlich aus der Subtribus Pleurothallidinae.

Die Vorstellung der mitgebrachten Pflanzen ergab das Folgende:
Masdevallia Measureana (Masd. amabilis × Masd. tovarensis) war eine sehr große Pflanze voller Knospen. Die ersten Blüten öffneten sich.


Masdevallia Measureana, Einzelblüte


Noch eine Einzelblüte von Masdevallia Measureana, der Hybride aus Masd. amabilis × Masd. tovarensis . Es ist schon eine sehr alte Hybride.


Paphiopedilum helenae, Einzelblüte


Paphiopedilum helenae, Habitus der ganzen Pflanze


Paphiopedilum Hybride ohne Namen


Coelogyne nitida, einzelne Blüten vergrößert


Coelogyne nitida, Infloreszenz


Paphiopedilum Hybride ohne Namen


Cattleya (Syn. Laelia)pumila ,Einzelblüte


Cattleya (Syn. Laelia) pumila , Habitus


Oncidium hookeri, Blütenstand


Cattleya eldorado, Blütenstand


Dendrobium cuthbertsonii 'Rotkäppchen'


Dendrobium s. n., zu Den. cuthbertsonii gehörig, Einzelblüte


Dendrobium s. n., zu Den. cuthbertsonii gehörig, Pflanze


Dendrobium subuliferum , die einzelnen Triebe sind nur ca. 3 cm groß.


Dendrobium subuliferum, Einzelblüte stark vergrößert


Dendrobium vexillarius, Erscheinungsbild der Pflanze


Dendrobium vexillarius, Einzelblüten


Dendrobium melinanthum × Den. cuthbertsonii


Dendrobium melinanthum × Den. cuthbertsonii, Einzelblüte


Dendrobium cuthbertsonii, Habitus


Eine großblütige Paphiopedilum Hybride, evtl. Paphiopedilum Winston Churchill,
(Paph. Eridge × Paph. Hampden)

















« Letzte Änderung: 01. November 2017, 22:49:55 von Irene Bock »
Gespeichert