Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Vitrine  (Gelesen 103 mal)

Ralf G

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Vitrine
« am: 29. März 2017, 21:59:31 »

Hallo,
ich plane mir eine Vitrine für warm zu kultivierende Kleinorchideen zu bauen.
Der Rahmen wird aus Aluminiumprofilen bestehen, die Scheiben aus 4mm Polycarbonat.
Natürlich stellen sich im Vorfeld einige Fragen.
Die Größe wird etwa 1x1m, Tiefe ca. 50cm.
Welche Beleuchtung wäre empfehlenswert?
Sollte zwischen der Beleuchtung und den Pflanzen eine Scheibe sein?
Für die Rückwand würde ich Kork verwenden.
Ich freue mich auf Eure Tipps.
Viele Grüße
Ralf
Gespeichert

Fabian

  • Board-Moderator Teutoburger Wald
  • Hero Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 539
Re: Vitrine
« Antwort #1 am: 29. März 2017, 22:52:13 »

Bei meinem Terrarium liegt die Beleuchtung außerhalb oben auf. Von der Lichtmenge reicht das auf jeden Fall. Das machen viele andere auch so. Wenn man sie innen verbaut muss man ja wieder schauen, dass die Elektrik wasserfest ist, da ja immer mal Spritzwasser dran kommen kann. Das ist wohl schon wieder etwas komplizierter.
Ansonsten kann man bei der Beleuchtung etwas flexibel sein, verbreitet sind halt Leuchtstoffröhren und teilweise wohl auch LED-Elemente. Es kommt halt auch immer etwas auf die Lichtfarbe an. Wichtig ist auch was man so im Terra kultivieren möchte, manche Sachen brauchen ja nicht allzu viel Licht, andere schon mehr.

Bei einer Rückwand aus Kork musst du schauen, dass dir das nicht schimmelt oder so.



Andere hier können bestimmt noch mehr dazu sagen.