Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Luftfeuchtigkeit in der Vitrine  (Gelesen 1437 mal)

marc1979kl

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Luftfeuchtigkeit in der Vitrine
« am: 27. April 2016, 06:52:47 »

Hallo zusammen. Ich habe mir ein Orchidarium bauen lassen und kann dort die Luftfeuchtigkeit automatisch steuern. Allerdings bin ich mir unsicher, wie lange und wie hoch die Luftfeuchtigkeit am Tag sein sollte. Alle Pflanzen die ich drin habe, benötigen eine mittlere bis hohe Luftfeuchte. Aktuell habe ich jeweils 6 Stunden 65% (0-6 Uhr), 70% (6-12 Uhr)' 65% (12-18 Uhr) und 60% (18-0 Uhr). Zusätzlich habe ich Ventilatoren, die mehrmals am Tag für je eine Stunde laufen. Natürlich beobachte ich die Pflanzen, da ichbdie Vitrine aber erst ein paar Tage habe, möchte ich vermeiden, dass Pflanzen kaputt gehen. Sollte ich an der Einstellung der LF etwas ändern oder kann ich diese so lassen?
Gespeichert

Reinhard Schaefer

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re: Luftfeuchtigkeit in der Vitrine
« Antwort #1 am: 27. April 2016, 15:22:16 »

Hallo Marc

Es kommt auf deine Pflanzen an. Man kann eine Masdevallia nicht mit einer Cattl. vergleichen. Berichte bitte mal, welche Pflanzen du in der Vitrine hast.

Gruesse
r.s.
Gespeichert

marc1979kl

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Luftfeuchtigkeit in der Vitrine
« Antwort #2 am: 28. April 2016, 09:34:27 »

Hallo,

ich habe folgende Pflanzen in der Vitrine:

Lockhartia oerstedii
Mediocalcar decoratum
Restrepia brachypus
Scaphosepalum gibborosum
Epidendrum porpax
Paphiopedilum spicerianum
Paphiopedilum helenae
Ascocentrum christensonianum
Brassocattleya
Dendrobium falconeri und Dendrobium eximium
Dracuvallia Carina Kopf n.r.
Pot. Creation Sakura Candy
Restsepia vasquezii
Paphiopedilum thaianum
Promenade sunlight
Angreacum elefantinum
Masdevallia ignea

Liebe Grüße,
marc
Gespeichert

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1436
Re: Luftfeuchtigkeit in der Vitrine
« Antwort #3 am: 28. April 2016, 23:00:21 »

Hm... so auf den ersten Blick haben die aber teils sehr verschiedene Ansprüche an Licht/Wärme und vor allem LF..


Gespeichert

marc1979kl

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Luftfeuchtigkeit in der Vitrine
« Antwort #4 am: 29. April 2016, 06:52:32 »

Das kann ich ja auch darstellen. Unten ist es kühler als ihn, rechts mehr Schatten als links und die LF kann ich über den Tag auf vier verschiedene Werten einstellen. Und darum Gehabes mir. Es soll mal hoch sein, mal weniger hoch. Sodas alle möglichst gut bedient werden. Meine Frage ist eben, wie lange soll,die LG auf x% sein, wie lange auf y% usw. Die Lüfter lasse ich mehrmals am Tag ein paar Stunden laufen damit ein besserer Luftaustausch stattfindet und es in der Nacht etwas kühler wird.
Gespeichert

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1436
Re: Luftfeuchtigkeit in der Vitrine
« Antwort #5 am: 29. April 2016, 12:23:03 »

.. rein "gefühlt" würde ich die oben angegebene LF-Kurve ok finden, dazu käme aber noch die Temperatur, wenn es zb. Mittag/Nachmittag deutlich wärmer wird kanns auch noch etwas feuchter sein, vor allem mit der Umluft, dagegen kann's bei nächtlich stärkerer Abkühlung auch noch etwas trockner sein.. das ist aber so allgemein schwer zu sagen, da spielen die Faktoren (auch Licht, usw.) alle zusammen..

aber wie gesagt: als "Richtwerte" finde ich die erwähnten ganz gut..

Dazu muß ich allerdings ergänzen, daß ich keinerlei eigene Vitrinen-Erfahrung habe, meine Orchis stehen alle am normalen Fensterbrett und sie müssen dort mit der üblichen Zimmerluft auskommen (sonst werden sie lieber verschenkt ;-) ) da ist es selten so feucht wie deine "Untergrenze" !..

Mein "gefühltes ok" bezieht sich mehr auf Gespräche mit Liebhabern die GWH oder Vitrine ihr eigen nennen können....

Gespeichert

marc1979kl

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Luftfeuchtigkeit in der Vitrine
« Antwort #6 am: 30. April 2016, 04:59:04 »

Vielen Dank
Gespeichert