Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Phalaenopsis Liodoro u.ä.  (Gelesen 1533 mal)

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1405
Phalaenopsis Liodoro u.ä.
« am: 30. Juni 2015, 13:20:38 »

..weil hier beim Gruppenabend von I. Bock wieder das Thema mal aufgetaucht ist:

Phal. Liodoro - ist kein registrierter (RHS-)Name, sondern ein reiner Handelsname für eine relativ weitverbreitete Phal-Hybride.

Wenn man sie kennt wird aufgrund von Blütenform,-farbe und Duft schnell der Verdacht aufkommen "es ist eine violacea drin"..

Suchen in der RHS ergibt:
Es existiert tatsächlich eine Anmeldung für
 Phal. Liodora - mit A hintendran !
und zwar: Phal. Liodora = Deventeriana x violacea   (Rex D.Smith, Nov. 1982) 
(wobei Phal. Deventeriana = amabilis x amboinensis )

Diese "Mischung" paßt sehr gut zu den bekannten Liodoro, so daß die Vermutung naheliegt: die sind identisch, d.h. Liodoro = Liodora, warum auch immer die Namensverwirrung zustande kam.

Und um die Verwirrung komplett zu machen:
Die selbe Kreuzung ( Deventeriana x violacea ) wurde ebenfalls im Nov. '82 von Rex D.Smith nochmal angemeldet, und zwar als:
Phal. Sweet Memory 
- wie das ging, da eigentlich immer nur ein Name für eine Hybride registriert sein soll, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Und - siehe da: Die Sweet Memory war mal eine Zeitlang ein echter Klassiker, vor allem der Klon 'Bubbles' !
und noch besser: wenn man das mal vergleicht (z.b. Bildersuche im internet) kommt man schnell zum Schluß, daß eine gute Sweet Memory (z.b. der erwähnte Klon) von Liodoro/a nicht zu unterscheiden ist ! (was natürlich zu erwarten war ;-) )

Der tiefere Sinn und Hintergrund der Story ist mir allerdings leider unbekannt...


  sf



Gespeichert

Fabian

  • Board-Moderator Teutoburger Wald
  • Hero Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 583
Re: Phalaenopsis Liodoro u.ä.
« Antwort #1 am: 30. Juni 2015, 15:47:27 »

Na, da wurde wohl bei der Registrierung irgendwie ein Fehler gemacht. Schon eine komische Sache, da hast du vollkommen recht.

Zwockel

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
  • DOG Mitglied
Re: Phalaenopsis Liodoro u.ä.
« Antwort #2 am: 12. April 2016, 09:37:17 »

Hallo,
ich bin ganz verwirrt wenn ich den Duft rieche.( trotz Schnupfen). new3

Meine im Glas,sieht richtig verhungert aus !!!

Phalaenopsis Liodoro by Will Pfennig, auf Flickr

Phalaenopsis Liodoro by Will Pfennig, auf Flickr


Phalaenopsis Liodoro by Will Pfennig, auf Flickr

Wie man sieht "wüten" die Wurzeln im Glas.
Es sind noch Knospen dran.Die Liodoro ist anders wie andere Phalaenopsis.Da kommen immer noch Blüten an den Trieben.
Deshalb erwarte ich noch einige.
Auch dieses Glasprodukt erfreut mich.

Liebe Grüße

Will
Gespeichert