Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Eulophia, wie blüht sie wieder mal?  (Gelesen 1823 mal)

BLC

  • Gast
Eulophia, wie blüht sie wieder mal?
« am: 23. Februar 2013, 18:24:29 »

Ich habe schon viele Jahre eine Eulophia-Hybride.
Sie wächst ganz gut, blüht aber nicht.
Auch dieses Jahr treibt sie zwar,

aber es schaut so aus, als würde das wieder kein BT.
Die Pflanze hat NTs erzeugt und voll ausgebildet, sie hat geruht und sie ist ist alt genug, aber
es wird nichts. Irgendwas paßt ihr nicht.
Wer hat Erfahrung mit der Art? Und könnte einen Rat geben?
Grüße
BLC
« Letzte Änderung: 23. Februar 2013, 18:30:28 von BLC »
Gespeichert

MartinK

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 685
Re: Eulophia, wie blüht sie wieder mal?
« Antwort #1 am: 23. Februar 2013, 23:00:24 »

Hallo BLC,

welche Eulophien sind denn in der Hybride enthalten? Wir haben seit einigen Jahren Eulophia andamanensis, und sie blüht jedes Jahr. Bei dieser Art ist jetzt auch nur der Neutrieb zu sehen, er ist aber noch kleiner als der auf deinem Photo. Der Blütentrieb zeigt sich immer erst etwas später, überholt aber den Neutrieb zügig. Erst wenn sich der Blütentrieb zeigt, sollte man wieder mehr gießen, bis dahin ist Ruhezeit. Die Pflanze blüht so Mai/Juni bevor der Neutrieb sich entfaltet. Wenn sich deine Pflanze genau so verhält, kann der Blütentrieb noch kommen.

Martin
Gespeichert

BLC

  • Gast
Re: Eulophia, wie blüht sie wieder mal?
« Antwort #2 am: 24. Februar 2013, 14:18:14 »

Das wird es sein: zu früh angegossen...
Ich befürchte es fast.
Was in der Hybride drinsteckt? Ich weiß es nicht genau. Es gibt Vermutungen anhand alter Blütenfotos.
Ich habe sie mal vom Ramschtisch eines Gärtnergeschäftes.
Grüße
BLC
Gespeichert

BLC

  • Gast
Re: Eulophia
« Antwort #3 am: 25. Februar 2013, 15:59:05 »

@Martin
Du hättest nicht ein Foto von dem Zustand, wenn die BTs treiben?
Würde mich sehr interessieren.
Grüße
BLC
« Letzte Änderung: 25. Februar 2013, 16:14:13 von BLC »
Gespeichert