Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Automatisch Abschatten  (Gelesen 3117 mal)

Renate

  • Gast
Automatisch Abschatten
« am: 27. April 2010, 13:13:59 »

Hallo,

unsere Wohnung hat leider nur Fenster nach Südosten. D.h. jetzt beginnen wieder die Tage, wo ich mich um Abschattung kümmern muss. Derzeit nutze ich Seidenpapier. In der Regel schatte ich morgens ab, nachmittags (wenn ich frei habe), entferne ich das Papier wieder, damit die Pflanzen mehr licht bekommen.

Ich frage mich, ob man das auch automatisieren kann (Rollo mit elektrischem Antrieb und Steuerung je nach Lichteinfall). Dann hätten meine Orchideen auch dann optimale Lichtverhältnisse, wenn ich nicht zuhause bin. Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Liebe Grüße

  Renate
Gespeichert