D.O.G.-Forum

spezielle Orchideen => Cattleyen und Verwandte => Thema gestartet von: Carsten Hammer am 25. Oktober 2009, 17:32:22

Titel: Cattleya labiata
Beitrag von: Carsten Hammer am 25. Oktober 2009, 17:32:22
Hallo zusammen,

nach einigen Tagen sehe ich nun endlich die Blüten von Cattleya labiata, hier ein Foto dazu:
(http://www.orchidee.de/bilder/cattleyalabiata.jpg)

Grüße

Carsten Hammer
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Phalifan am 25. Oktober 2009, 21:01:15
Tolle Blüte. Auch ich bin in freudiger Erwartung. Eine Erstblüte aus dem Hause Hennis steht an. Die Knospe schimmert schon deutlich durch.

Was ist den das für ein Blattzustand auf der rechten Seite? Erinnert mich an die Wollausplage an meinen Cattleyen in diesem Jahr.
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Carsten Hammer am 25. Oktober 2009, 21:10:18
Hallo Mike,

nein keine Wollläuse, sondern zu viel Licht und Spritzmittel.
Grüße

Carsten Hammer
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: JeanLux am 26. Oktober 2009, 06:28:48
Sehr schöne Blüten Carsten!!! Auch bei mir knospet der 1 oder andere Erstblüher  :)! Jean
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: JeanLux am 01. November 2009, 12:05:37
ich erlaube mir ein Bild von einer catt. labiata, welche ich als semi-alba x alba vor 2 Jahren gekauft habe!!! Ganz nette Blüten aber wenig von den lt Namensschild angesagten Farben  :-[ ! Jean

(http://i557.photobucket.com/albums/ss12/jeanlux/Cattleya-labiata-46401-0910-5-dog.jpg)
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: sf am 02. November 2009, 08:15:39
ich erlaube mir ein Bild von einer catt. labiata, welche ich als semi-alba x alba vor 2 Jahren gekauft habe!!! Ganz nette Blüten aber wenig von den lt Namensschild angesagten Farben  :-[ ! Jean




Dazu kann man nur sagen, wenn das Schild stimmt (vermutlich..) ist es ja eine kreuzung aus zwei "(halb)weißen" eltern.
ohne ins detail gehen zu wollen, aber genetisch ist da ("leider"?!) fast alles möglich, von weiß bis bunt..
Anders gesagt: alba x (semi)alba kann "weiß" sein, muß aber nicht..

wenn das foto nicht arg trügt ist es aber immerhin eine blüte in richtung 'coerulea' ?! auch nicht soo häufig und von manchen gesucht !  ;)
aber wahrscheinlich nicht das erhoffte ergebnis ?..

ich tät sie nehmen..  ;D

  sf
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: JeanLux am 02. November 2009, 10:04:14
.....

wenn das foto nicht arg trügt ist es aber immerhin eine blüte in richtung 'coerulea' ?! auch nicht soo häufig und von manchen gesucht !  ;)
aber wahrscheinlich nicht das erhoffte ergebnis ?..

ich tät sie nehmen..  ;D

  sf

naja das Foto ist bei schlechtem Wetter 'geblitzt' worden am 1sten Tag als die Blüten sich öffneten! Hier ein anderes Bild in vollem Sonnenschein (ja in Luxbg. scheint sie ein bischen heute morgen :)). coerulea ist meiner Meinung nach (leider) nicht ersichtlich hier! Mit der Form bin ich zufrieden!  Jean

(http://i557.photobucket.com/albums/ss12/jeanlux/Cattleya-labiata-46401-0910-6-dog.jpg)
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Phalifan am 02. November 2009, 10:32:12
Hallo Jean,

die sieht doch richtig gut aus, auch wenns keine s/a geworden ist.
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: sf am 02. November 2009, 17:48:19
ok, das war dann ein "trick of the light" - und damit kein coerulea

(was auch beweist wie viele der "blauen" vor allem im foto sehr mit vorsicht zu genießen sind !..  ;) )

aber wie vorredner sagt: "trotzdem" eine schöne blüte !

  sf
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Carsten am 03. November 2009, 09:40:09
@Carsten, sehr schöner Typ!

@Jean, die ist auch schön, auch wenn sie nicht s/a geworden ist. Wo ist die her? Ich habe eine labiata Marinete x sib aus Brasilien bekommen, die sich leider als eine helle Tipo entpuppt hat.
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: JeanLux am 03. November 2009, 17:36:26
Hi Carsten; ich habe sie vom Lutz Roellke!  Kann mich leider nicht mehr erinnern wehn er mir als seinen Zulieferer nannte! Jean
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Max sch am 16. November 2009, 08:05:34
Hallo zusammen,

nun will ich hier auch was beitragen  :).

Sie blüht zum ersten mal bei mir zu Hause.

labiata amethystina

(http://img29.imageshack.us/img29/8569/0labiatabltemitblitz.jpg) (http://img29.imageshack.us/i/0labiatabltemitblitz.jpg/)

mfG Max
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: McMartin am 17. November 2009, 14:21:44
Sehr schön, Max!

Eine klasse Blüte.  :o

LG Martin
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Phalifan am 23. November 2009, 20:58:30
Bei mir hat es auch eine C. labiata zur Erstblüte geschafft. (aus dem Hause Hennis)



[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re:Cattleya labiata
Beitrag von: Max sch am 11. Oktober 2010, 09:59:07
Hallo zusammen,

hier wieder meine C. labiata ametystina und diesmal gefällt mir die Haltung noch besser.

(http://img840.imageshack.us/img840/2462/labiata03.jpg) (http://img840.imageshack.us/i/labiata03.jpg/)

MfG Max

Titel: Re:Cattleya labiata
Beitrag von: Max sch am 19. Oktober 2011, 07:23:31
Hallo zusammen,

nun blüht meine labiata amethystina und in diesem Jahr sogar mit zwei Blüten.
Leider ist die Haltung der zweiten Blüte nicht so toll, sie gefällt mir aber trotzdem sehr.
Die Blüten sind nur knapp 10cm groß, etwas klein für eine labiata aber was solls.

(http://farm7.static.flickr.com/6170/6257788172_c2748898b4_z.jpg)

MfG Max
Titel: Re:Cattleya labiata
Beitrag von: Christian G am 15. November 2011, 09:24:15
Hallo,

momentan blüht meine Cattleya labiata rubra  Schuller x Deize, seit drei Jahren in Kultur

(http://glabasnia.com/christian/2011/forum8953.jpg)

Liebe Grüße Christian G  :-[
Titel: Re:Cattleya labiata
Beitrag von: emmily am 19. November 2011, 17:07:17
Hallo,

möchte gerne meinen Kulturerfolg von Cattleya labiata tipo vorstellen!








Liebe Grüße emmily
Titel: Re:Cattleya labiata
Beitrag von: sabinchen am 19. November 2011, 19:02:26
Hallo Emmi,
deine Cattleyen sind immer eine Schau! :-*
Titel: Re:Cattleya labiata
Beitrag von: emmily am 19. November 2011, 19:39:28
Hallo Sabine,


Danke! .......schön von dir zu hören!!!
 :08:
Titel: Re:Cattleya labiata
Beitrag von: emmily am 05. Dezember 2011, 15:20:49
Hallo,

hier meine Cattleya labiata coerulea,
ist bei mir seit 3 Jahren in Kultur und ich finde sie steht prächtig da!

Liebe Güße emmily
Titel: Re:Cattleya labiata
Beitrag von: MartinK am 05. Dezember 2011, 22:48:45
Emmily,

schönes Stück!

Martin
Titel: Re:Cattleya labiata
Beitrag von: lm am 06. Dezember 2011, 08:57:20
Hallo, liebe Emmily,
Deine labiata coerulea ist wirklich eine sehr schöne, üppige Pflanze. Ein toller Erfolg.
Meine (von Manfred, den Du kennst) ist schon verblüht.
Liebe Grüße
Laetitia
Titel: Re:Cattleya labiata
Beitrag von: sf am 06. Dezember 2011, 09:29:58
sehr feine ausfärbung (nach dem foto beurteit), gute haltung, und super kultur !  :sign0098:

  sf
Titel: Re:Cattleya labiata
Beitrag von: sabinchen am 06. Dezember 2011, 13:03:55
Hallo Emmi,
die ist tolles Prachtexemplar, super!! :sign0098:
Titel: Re:Cattleya labiata
Beitrag von: emmily am 06. Dezember 2011, 13:29:02
Danke euch Allen!!!

Freue mich sehr darüber!

Grüße emmily
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: sabinchen am 18. Oktober 2012, 21:55:26
Mal eine Cattleya auch von mir.
Da habe ich schnell mal die Kamera draufgehalten.

(http://www.album.de/img1/screen/241/24199173031184.jpg)
181012 (10) Cattleya labiata coerulea (480x640) von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2419917/181012-10-cattleya-labiata-coerulea-480x640-.cfm)

 leider geht das blau in den Sepalen und Petalen total unter. Die sind ganz zart blau.

(http://www.album.de/img1/screen/241/24199204937728.jpg)
181012 (16)Cattleya labiata coerulea (480x640) von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2419920/181012-16-cattleya-labiata-coerulea-480x640-.cfm)
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: emmily am 18. Oktober 2012, 22:04:03
Hi Sabine,

meine Vorstellungskraft ist groß genug um zu erahnen und zu wissen!
Sehr schöne Blüten, dieses leicht bläuliche ist auch nicht einfach fest zu halten :08:
KLASSE! meine labiatas spacken nämlich dieses Jahr!
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: sabinchen am 19. Oktober 2012, 09:46:36
Danke Emmi! Ich mache mal ein Bild mit dunklem Hintergrund. Mal sehen ob das besser wirkt.
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: emmily am 19. Oktober 2012, 10:02:27
Hallo Sabine,

diese Blüten sind es auf jeden Fall wert!
Bin schon mal sehr gespannt auf dein neues Foto ;)

Grüße Emmi
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: sabinchen am 19. Oktober 2012, 14:35:48
Wie versprochen habe ich jetzt von der labiata coerulea ein paar bessere Bilder gemacht.

(http://www.album.de/img1/screen/242/24202182399712.jpg)
191012 (11)C labiata coerulea (640x480) von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2420218/191012-11-c-labiata-coerulea-640x480-.cfm)

(http://www.album.de/img1/screen/242/24202193011454.jpg)
191012 (12)C labiata coerulea (480x640) von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2420219/191012-12-c-labiata-coerulea-480x640-.cfm)

Den Hauch blau kann man trotzdem nur erahnen. Die Kamera macht da eher rosa draus.
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: lm am 19. Oktober 2012, 20:35:06
Hallo, liebe Freunde,
meine C. labiata coerulea Morumby ist vor 4 Tagen aufgegangen, Haltung ist nach meinem Geschmack arg lässig. Ich glaube, ich habe etwas gegen coeruleae

noch einen schönen Abend
Laetitia

Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: sabinchen am 19. Oktober 2012, 22:02:27
Bei dir ist die Farbe etwas kräftiger, Laetitia. Das gefällt mir sehr. :PDT_Armataz_01_37:
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: emmily am 29. Oktober 2012, 20:53:56
Hallo!

Meine Cat. labiata Ausbeute ist leider dieses Jahr nicht sehr üppig ausgefallen..-;)))
2 Blüten aus drei Bulben....bin ein bisschen enttäuscht. Letztes Jahr hingegen sah das ganz anders aus!
Na ja, ich hoffe auf das nächste Jahr und einen besseren Sommer!!!
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: sf am 30. Oktober 2012, 09:52:33
naja, dafür ist diese 'tipo' auch nicht ganz häßlich....  ;D ;)

  sf



PS:
auf einen besseren sommer hoffe ich aber auch auf alle fälle... :-)
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: emmily am 30. Oktober 2012, 09:58:50
Dann schau dir mal die Ausbeute zum Vergleich vom letzten Jahr an!!
Dann kannst du auch meine Unzufriedenheit verstehen!!!



(http://farm7.staticflickr.com/6047/6241056909_de4f8d8f4e_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/emmily1955/6241056909/)
Cattleya labiata tipo (http://www.flickr.com/photos/emmily1955/6241056909/) von emmily1955 (http://www.flickr.com/people/emmily1955/) auf Flickr

Grüße emmily
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: sf am 30. Oktober 2012, 11:35:22
sehr nett  ;D ;D

naja, ich hab ja nicht gesagt daß ich dich nicht verstehen würde - ich wär nur froh wenn ich mal ne labiata hätte mit "nur" zwei oder drei von den tollen blüten.... ;-)

  sf
Titel: Re: Cattleya labiata var. coerulea
Beitrag von: emmily am 14. November 2012, 19:45:00
Wie schon gesagt schlappen meine labiatas dieses Jahr und zwar Alle!!!

Ich vermute mal die schlechten Lichtverhältnisse schon Anfang des Jahres die sich bis in's Frühjahr hinein
gezogen haben.Das ist die einzige Erklärung die ich dafür habe. Letztes Jahr sah das Alles ganz anders aus.

Eine Blüte...aber besser als gar keine!! Nächstes Jahr wird Alles besser ;)
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: sabinchen am 14. November 2012, 20:46:13
hübsches Teil, Emmi :PDT_Armataz_01_37:
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: emmily am 14. November 2012, 21:47:10
Das ist eine richtig porzellanartig und zerbrechliche Blüte!
In der Farbe sehr helles coerulea!


Grüße Emmi
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: sabinchen am 15. November 2012, 09:05:38
Deine Blüte ist etwas grazieler gebaut als bei meiner.
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: sf am 15. November 2012, 11:04:22
mir gefällt sie !!
:-)

Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: emmily am 15. November 2012, 11:10:20
DANKE!

Mir auch...;)))
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: emmily am 10. Dezember 2012, 17:01:43
Cattleya labiata coerulea

Die letzte labiata Blüte für dieses Jahr!
Keine üppige Blütenausbeute, aber dafür eine sehr zarte und zerbrechliche Blüte.
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: sabinchen am 03. November 2013, 17:48:18
Hi Emmi,
sehr schön. Zum Vergleich habe ich für das Jahr 2013 auch eine coerulea.

Die labiata coerulea blüht auch schon fast eine Woche.
(http://www.album.de/img1/screen/259/25995951511116.jpg)
031113 (35)C_labiata_coerulea (1000x667) von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2599595/031113-35-c-labiata-coerulea-1000x667-.cfm)
leider kann man das zarte Blau in den Blütenblättern kaum erkennen.
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Carsten am 08. November 2013, 11:20:45
Sehr hübsch, Sabine.

Bei mir blüht jetzt labiata 'Julia':
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: sabinchen am 08. November 2013, 12:17:41
Die Julia ist auch sehr schön. Der zarte Farbübergang in der Lippe gefällt mir sehr. :sign0098:
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: emmily am 08. November 2013, 21:01:26
@ Sabine:  Diese coerulea ist sehr schön und man kann das bläuliche
                  gut erkennen!

@  Carsten:   Die ist Super schön,,, gefällt mir sehr gut!
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: emmily am 02. Dezember 2013, 09:31:19
Cattleya labiata var. semi alba
(sanguinea x marginata) x self

(http://farm4.staticflickr.com/3703/11157279126_98340c2ec0_c.jpg) (http://www.flickr.com/photos/emmily1955/11157279126/)
Cattleya labiata var. semi alba 'Bodenseeperle' (http://www.flickr.com/photos/emmily1955/11157279126/) von emmily1955 (http://www.flickr.com/people/emmily1955/) auf Flickr
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Safir am 02. Dezember 2013, 19:45:23
Sehr elegant. Gratuliere!
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: JeanLux am 05. Dezember 2013, 08:56:22
Gratulation auch von mir !!!! Jean
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Klaus am 13. November 2014, 18:21:15
Hallo zusammen,

bei mir blüht gerade Cattleya labiata rubra.

Liebe Grüße Klaus
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: sabinchen am 14. November 2014, 09:10:10
Hallo Klaus,
die ist Klasse, Die Farbe ist der absolute Hammer und die Blüte hat einen super Stand, gratuliere. New9 New9
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Klaus am 15. November 2014, 10:23:58
Danke Dir Sabine  New25

Die nächsten C. labiata blühen gerade auf,
Bilder folgen in den nächsten Tagen.




Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Carsten am 15. November 2014, 16:44:36
Klaus, Deine labiata rubra ist super! Ich freue mich schon auf die nächsten Blüten.
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Klaus am 16. November 2014, 17:16:41
Danke Dir Carsten  New25

Die Erste von meinen 3 Cattleya labiata coerulea ist aufgeblüht.  New8
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: emmily am 16. November 2014, 17:55:04
Hallo Klaus!

Deine labiata Blüten sind   :08: genial!!
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: sf am 16. November 2014, 18:07:42
Danke Dir Carsten  New25

Die Erste von meinen 3 Cattleya labiata coerulea ist aufgeblüht.  New8

sehr schöner typ - auch speziell für die coerulea-form ! New9

  sf
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: sabinchen am 17. November 2014, 12:57:56
Hallo JeanLux,
nicht traurig sein, die ist sehr schön. :sign0098:

Hallo Carsten,
ich kann nur ein Kreuz sehen. Liegt das an mir dass ich dein Foto nicht sehen kann?
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Carsten am 17. November 2014, 17:16:34
Hallo Sabine,
 bei mir erscheint dieses Bild (vom letzten Jahr) noch.

Klaus: auch nicht schlecht  New9
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Klaus am 20. November 2014, 13:27:42
Hallo zusammen,

ich möchte Euch noch zwei Cattleya labiata zeigen,
eine concolor und eine coerulea.
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: jolle am 20. November 2014, 14:27:30
Die coerulea sieht klasse aus, die würde ich auch nicht aus meinem Gewächshaus schmeißen  new1

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: sf am 20. November 2014, 16:30:15
Die coerulea sieht klasse aus, die würde ich auch nicht aus meinem Gewächshaus schmeißen  new1

Gruß
Jürgen

..sagen wir mal so: wenn das Foto einigermaßen originalgetreu ist (auch auf meinem Monitor..) dann ist das eine der allerbesten labiata coerulea die ich bisher gesehen hab :-)
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Klaus am 20. November 2014, 18:23:11
Hallo sf,

ich weis ja nicht wie die Farben bei Dir auf dem Monitor erscheinen,
aber so wie ich sie hier sehe sind sie sehr orginalgetreu.  New25

Hier noch ein Foto von allen meinen C. labiata die gerade blühen.



Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Werner H. am 20. November 2014, 21:49:02
Eine beeindruckende Sammlung Klaus  :sign0098:
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: MartinK am 20. November 2014, 23:58:24
Klaus,

Gratulation zu diesen schönen Labiatas!  :sign0098:

Martin
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: sabinchen am 21. November 2014, 09:18:46
 :wow: Wahnsinn Klaus!
Gratuliere dir für diesen Blütentraum. New23
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Klaus am 21. November 2014, 14:58:58
Danke Euch  New25

Nun blüht noch eine Cattleya labiata f. coerulea
mit 4 großen zahrt gefärbten Blüten.
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: sf am 21. November 2014, 21:49:10
..die oben erwähnte labiata IST eine der besten coerulea die ich je gesehen hab - auf dem Foto der Sammlung sieht man daß die Farben ziemlich original sind..

 - übrigens ist die Sammlung:  New23 New23


  sf

Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: emmily am 22. November 2014, 06:16:35
Hallo Klaus,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen!
Einfach super klasse deine Sammlung!  New23 New23 New23
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Klaus am 23. November 2014, 16:00:21
Danke Euch  New8







Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Zwockel am 23. November 2014, 16:11:18
 New23

Klasse Klaus!


Liebe Grüße

Will
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: emmily am 24. November 2014, 07:18:01
Cattleya labiata semi alba

(https://farm8.staticflickr.com/7536/15863876741_7da9ca31a7_c.jpg) (https://flic.kr/p/qaQvSe)Cattleya labiata var. semi alba "Bodenseeperle" (https://flic.kr/p/qaQvSe) by emmily1955 (https://www.flickr.com/people/54514129@N08/), on Flickr
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Klaus am 24. November 2014, 11:24:56
Hallo Emmi,

eine super schöne semi-alba mit toller Lippenfärbung.  New23 New23





Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Zwockel am 29. November 2014, 23:29:35
Emmi,
wie immer Klasse!

Liebe Grüße

Will
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: sabinchen am 30. November 2014, 19:58:12
Hallo Emmi, hallo Klaus,
tolle Blüten und guter Stand. Einfach Spitze! New9 New9 New9
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Klaus am 14. Dezember 2014, 15:58:24
Hallo zusammen,

nach jahrelangem warten hat mich meine Cattleya labiata f. alba
endlich mit zwei Blüten belohnt.

Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: sf am 14. Dezember 2014, 17:40:15
 :sign0098:

- und dann auch noch eine sehr gute form ! ist bei alba nicht unbedingt immer der fall..

  sf
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: emmily am 16. Dezember 2014, 06:22:31
 New23 New23 New23

Gratulation Klaus!!!
Einfach fantastisch!!
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Klaus am 16. Dezember 2014, 16:15:08
Danke Euch  New8


Nun haben alle meine Cattleya labiata geblüht,
bis auf eine semi-alba.

Mal sehen ob der Nachzügler auch noch blühen will.
(eine kleine Knospe ist schon zu sehen)
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: emmily am 17. Dezember 2014, 08:31:06
Diese Pflanze stammt aus einer Auflösung von einem Orchideen Freund!
Hat jetzt 3 Jahre Erholung gebraucht und das sind jetzt die ersten Blüten.
Zwei weitere Blütentriebe sind noch im Anmarsch!

(https://farm9.staticflickr.com/8583/16012062246_ff565538d1_c.jpg) (https://flic.kr/p/qoW1fJ)Cattleya labiata (https://flic.kr/p/qoW1fJ) by emmily1955 (https://www.flickr.com/people/54514129@N08/), on Flickr
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Klaus am 17. Dezember 2014, 10:22:46
Hallo Emmi,

die 3 Jahre gute Pflege haben sich wirklich gelohnt,  :sign0098:

New23 eine sehr schöne Cattleya labiata Tipo.
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: sabinchen am 21. Dezember 2014, 10:11:05
Wunderschön Emmi New9 New9 New9, da freue ich mich schon auf meine Tipo.
Die habe ich im Dezember 2012 gekauft. Und jetzt diese Überraschung.
(http://www.album.de/img1/screen/276/27630407859336.jpg)
Cattleya labiata tipo Knospen (1) -1 (1000x664) von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2763040/cattleya-labiata-tipo-knospen-1-1-1000x664-.cfm)
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Klaus am 21. Dezember 2014, 14:45:12
Hallo Sabine  :sign0098:

ich freue mich schon auf die Blüten-Fotos  New25

Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: sabinchen am 23. Dezember 2014, 17:20:31
Nicht alle Blüten der labiata tipo stehen perfekt, und der Duft ist nicht sehr angenehm. Aber dafür hat sie eine schöne Zeichnung.
(http://www.album.de/img1/screen/276/27635524950246.jpg)
Cattleya labiata tipo_231214 (9) -1 (664x1000) von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2763552/cattleya-labiata-tipo-231214-9-1-664x1000-.cfm)

(http://www.album.de/img1/screen/276/27635539416089.jpg)
Cattleya labiata tipo_231214 (21) -1 (1000x664) von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2763553/cattleya-labiata-tipo-231214-21-1-1000x664-.cfm)

(http://www.album.de/img1/screen/276/27635549382119.jpg)
Cattleya labiata tipo_231214 (22) -1 (1000x664) von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2763554/cattleya-labiata-tipo-231214-22-1-1000x664-.cfm)

(http://www.album.de/img1/screen/276/27635555076311.jpg)
Cattleya labiata tipo_231214 (26) -1 (858x1000) von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2763555/cattleya-labiata-tipo-231214-26-1-858x1000-.cfm)
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: sf am 23. Dezember 2014, 18:03:51
hmhmmm...

will ja echt nicht unken.... aber.... das sieht mir nicht nach einer reinen labiata aus ?!..

eher nach einer "altem wichmann-hybride" (o.ä.)

auch der seltsame duft läßt mich bißchen stutzen (der natürlich sehr subjektiv ist und per internet (leider ?!) überhaupt nicht vermittelbar...


nix für ungut,

  sf
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: sabinchen am 24. Dezember 2014, 14:01:41
Da muß ich mich mal mit dem Verkäufer auseinander setzten. New21
Ach ja, der Duft hat sich nun verändert. er ist süßlicher geworden, ähnlich einer Hyazinthe. Am meisten duftet sie morgens, und läßt dann nach.
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: sf am 24. Dezember 2014, 14:26:15
"hyazinthig" ?.. auch das haben manche dieser klassiker, obwohl ich annehme daß sie nicht speziell darauf hin gezüchtet worden sind..

labiata ist an sich schon "süß","blumig", aber eher zart, leicht und "unaufdringlich", sofern man duft überhaupt mit worten umschreiben kann...

..und bevor du den verkäufer dazu befragst, vielleicht hat hier sonst noch jemand eine meinung oder gar expertise ?


  sf



PS:
und bitte nicht mißverstehen: "häßlich" ist sie ja nun nicht, aber für mich halt ne schöne hybride..


Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: sabinchen am 24. Dezember 2014, 15:09:08
Ich denke das mit dem Duft ist so eine Geschmacksache. Und das empfinden ist meistens auch tagesabhängig. Bei mir auf jeden Fall.
Wie schon geschrieben, duftet sie morgens am meisten, aber nicht so intensiv wie meine großblumigen Hybriden. Da fehlt einiges. Und bis zum Mittag ist der Duft nur noch ein Hauch. Wie du schreibst "zart" ist schon der richtige Ausdruck.
Sie hat auch erst am dritten Tag angefangen zu duften, vorher war so gut wie nichts.
Ich möchte gerne eine ehrliche Meinung dazu haben, also Bitte, tut euch keinen Zwang an. Girl1
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Marcus B. am 09. Oktober 2016, 08:57:57
Hallo zusammen,
bei mir hat die erste Cattleya labiata für diese Saison ihre Blüten geöffnet.
Viele Grüße

Marcus
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: emmily am 09. Oktober 2016, 10:39:35
Gratuliere,,,die ist dir gut gelungen!  New23
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Marcus B. am 13. Oktober 2016, 15:01:55
Hallo zusammen,
die erste meiner Cattleya labiata var. coerulea ist aufgeblüht. Zwei weitere coerulea sind knospig.
Das ganze Badezimmer wird von einem herrlichen Duft durchströmt.
Viele Grüße

Marcus
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Fabian am 13. Oktober 2016, 20:37:00
 :sign0098:
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Zwockel am 13. Oktober 2016, 20:38:35
 :sign0098:

Liebe Grüße

Will
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Marcus B. am 23. Oktober 2016, 08:38:31
Hallo zusammen,
meine zweite Cattleya labiata var. coerulea ist nun vollständig aufgeblüht. Nach vier Jahren blüht sie zum ersten mal.
Ich denke sie kann sich sehen lassen.
Gruß

Marcus
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Zwockel am 23. Oktober 2016, 08:54:32
Gratuliere,,,die ist dir gut gelungen! 

 :sign0098:

Liebe Grüße

Will
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: emmily am 23. Oktober 2016, 09:25:48
Toll Marcus,,,,,die sieht wirklich klasse aus!  New23
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Fabian am 23. Oktober 2016, 11:33:57
Da hast du ja ein paar Jahre drauf warten müssen!
Glückwunsch zur schönen Erstblüte! :sign0098:
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: sf am 23. Oktober 2016, 12:58:39
Ja, "kann sich sehen lassen"...  new1

 - auf die hätte ich auch ein paar Jahre gewartet !!  New23 New23


  sf
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: emmily am 23. Oktober 2016, 16:50:40
Wunderbar Marcus!

Ist wirklich eine wunderschöne Pflanze!
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Marcus B. am 24. Oktober 2016, 12:44:58
Hallo zusammen,
bei diesem dunklen Regenwetter, bringt die heute vollständig aufgeblühte Cattleya labiata semialba, Licht ins Dunkel.
Gruß

Marcus
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: emmily am 24. Oktober 2016, 20:10:12
Wow,,,,das ist eine klasse Blüte!!! New23
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Zwockel am 25. Oktober 2016, 06:41:03
 :sign0098:

 New23


Liebe Grüße

Will
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Marcus B. am 31. Oktober 2016, 18:03:04
Hallo zusammen,
hier ein Foto meiner noch blühenden Cattleya labiata var. coerulea, rubra und semialba.
Gruß
Marcus
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: emmily am 31. Oktober 2016, 19:53:56
Super Klasse!!!  New23 New23 New23
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Zwockel am 31. Oktober 2016, 20:01:13
 :sign0098:

Liebe Grüße

Will
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: emmily am 02. Dezember 2016, 19:43:56
Cattleya labiata var. concolor,,,,,
versehen mit einem betörend - atemberaubenden Duft!

(https://c4.staticflickr.com/6/5807/30569480163_98cd576ffc_c.jpg) (https://flic.kr/p/NzjzqP)Cattleya labiata var. concolor (https://flic.kr/p/NzjzqP) by emmily1955 (https://www.flickr.com/photos/emmily1955/), auf Flickr
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Marcus B. am 02. Dezember 2016, 20:01:21
Das ist auch eine sehr schöne Variante.
Klasse !!

Gruß

Marcus
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: emmily am 02. Dezember 2016, 20:19:22
Danke Marcus!
concolor Varianten sieht man nicht sehr oft!
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Marcus B. am 28. August 2017, 13:01:21
Hallo zusammen,
die erste meiner Labiatas ist aufgeblüht. Cattleya labiata var. amesiana. Ich bin erstaunt wie früh sie in diesem Jahr blüht. Die Maximas sind auch schon fleißig damit  beschäftigt, Blüten zu entwickeln.
Gruß

Marcus
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Klaus am 28. August 2017, 20:52:37
Eine wunderschöne Blüte, Marcus.   New23 New23
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: emmily am 28. August 2017, 21:52:54
Toll,
ich mag diese feinen und zarten Blüten!  New23
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Carsten am 31. August 2017, 09:54:32
Ich kann mich nur anschließen, sehr schöne zarte Blüte!
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Marcus B. am 12. Oktober 2017, 16:35:36
Hallo zusammen,
meine diesjährige Cattleya labiata var. semialba gesellt sich zu den "Maximas".
Von der bin ich immer wieder fasziniert.
Gruß

Marcus
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Herbert am 13. Oktober 2017, 06:39:55
Eine wunderschöne Blüte!
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Zwockel am 14. Oktober 2017, 22:27:26
 :sign0098:
Das kannst Du sein  Marcus

Liebe Grüße

Will
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Klaus am 16. Oktober 2017, 18:20:39
Sehr schön, Marcus.   New23 New23
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Marcus B. am 20. Oktober 2017, 15:53:05
Hallo zusammen,
Cattleya labiata var. coerulea (Panelas x Junior) blüht auf.
Gruß

Marcus
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: sf am 20. Oktober 2017, 22:15:49
 :sign0098: Sieht nach einer sehr guten coerulea aus -

bin gespannt auf Foto(s) nach zwei, drei Tagen, wenn sie (vermutlich) noch besser steht.. :-)
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Marcus B. am 22. Oktober 2017, 08:25:52
Hallo zusammen,
heute ist die  Blüte voll entfaltet und verströmt den typischen Duft.
Einen schönen Sonntag noch.
Gruß

Marcus
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: emmily am 22. Oktober 2017, 09:05:54
Wow, gratuliere Marcus,,,die ist traumhaft schön geworden!  New23
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: sf am 22. Oktober 2017, 11:39:29
..das kann man nicht besser sagen !  New23

 sf
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: sabinchen am 22. Oktober 2017, 13:09:19
wunderschöne Blüten Marcus! New23
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Zwockel am 23. Oktober 2017, 08:02:27
 :sign0098:

Liebe Grüße

Will
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: emmily am 19. November 2017, 17:10:03
Meine Cattleya labiata semi alba perola.
Blüht bei mir zum 1. mal

(https://farm5.staticflickr.com/4523/37598109645_e3e962a68b_c.jpg) (https://flic.kr/p/Zhq96K)Cattleya labiata semi alba perola deniezio x vila velha (https://flic.kr/p/Zhq96K) by emmily1955 (https://www.flickr.com/photos/emmily1955/), auf Flickr

(https://farm5.staticflickr.com/4516/38453391522_2e1bc7fa0e_c.jpg) (https://flic.kr/p/21zZFB1)Cattleya labiata semi alba perola deniezio x vila velha (https://flic.kr/p/21zZFB1) by emmily1955 (https://www.flickr.com/photos/emmily1955/), auf Flickr
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Marcus B. am 19. November 2017, 20:40:29
Wunderschön, Emmi
Gruß

Marcus
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: emmily am 19. November 2017, 20:50:44
Dankeschön, in Natura einfach Traumblüten!
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: Zwockel am 20. November 2017, 18:17:49
Emmi,

 New9 New9

Liebe Grüße

Will
Titel: Re: Cattleya labiata
Beitrag von: emmily am 20. November 2017, 19:27:59
Danke!

Ein Genuss für die Augen!!!!!