D.O.G.-Forum

spezielle Orchideen => Hybriden und neue Züchtungen aus mehreren Gattungen => Thema gestartet von: Werner H. am 07. Oktober 2010, 14:22:09

Titel: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Werner H. am 07. Oktober 2010, 14:22:09
Hier soll eine Bildersammlung entstehen für die vielen Multi-Hybriden. Bitte die Bilder nach Möglichkeit auf den Forumserver
hochladen. So bleiben sie erhalten und werden von den Bilderdiensten nicht turnusgemäß gelöscht.

Ich mache mal den Anfang mit einer sehr dankbaren Hybride leider ohne Namen. Man kann unschwer die Beteiligung von Laelia erkennen.
Auf dem Schild steht Laelia harpophylla Hybride. Zur harpophylla kann ich jedoch keine Ähnlichkeit feststellen. Vielleicht hat auch Laelia
albida mitgemischt - egal schön ist sie auf jedenfall.

 
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sf am 08. Oktober 2010, 09:00:38

Ich mache mal den Anfang mit einer sehr dankbaren Hybride leider ohne Namen. Man kann unschwer die Beteiligung von Laelia erkennen.
Auf dem Schild steht Laelia harpophylla Hybride. Zur harpophylla kann ich jedoch keine Ähnlichkeit feststellen. Vielleicht hat auch Laelia
albida mitgemischt - egal schön ist sie auf jedenfall.
 

sehr schade daß sich wohl kaum noch feststellen läßt was da "drin" ist - ich finde sie auch faszinierend und ausgefallen !

irgendwie scheint mir da was "pelorisches" reingeraten zu sein, was sich oft (etwas ungenau) als "aquinii" in manchen namen finden läßt...


  sf
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sf am 08. Oktober 2010, 09:02:09
Bei mir blüht auch gerade eine schöne Unbekannte
Liebe Grüße, ginalisa

das müßte eine "epi-cattleya" sein, ich hatte die oder eine sehr ähnliche auch schon - müßte sich rausfinden lassen was es ist.. ich komm nur momentan nicht mehr auf den namen..  :P (tja, das alter....  ;D  )

  sf
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Reinhard Schaefer am 08. Oktober 2010, 16:12:20
Hallo Zusammen

Der Tread,   Bilder einstellen, hat mich angeregt, es auch mal zu versuchen. Hier eine Kreuzung. Habe keine Ahnung was alles drinnen steckt. Blueht aber aus jedem fertigen Trieb.

Sorry fuer die schlechte Bildqualitaet. bin noch am ueben.

Gruss

r.s.
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Werner H. am 08. Oktober 2010, 21:22:34
Hallo Reinhard

an der Qualität kann man arbeiten. Aber hat doch geklappt  :sign0098:
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Werner H. am 08. Oktober 2010, 21:30:12
Rechtzeitig nach unserer Ausstellung kommen einige zum blühen

Bild 1.) BL Richard Müller eine blühfreudige Hybride mit einer grandiosen Farbe. Ich liebe diese Farbe.

Bild 2.) SLC Hazel Boyd habe ich als Teilstück geschenkt bekommen und büht zum ersten mal bei mir.

Bild 3.) Pot. Coral Queeen x Ctna Keith Roth ebenfalls eine Hybride die an jedem Trieb zuverlässig blüht. Der Habitus ist kompakt.
Die Blüte hat einen Durchmesser von ca. 4-5 cm

Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: ginalisa am 09. Oktober 2010, 18:24:41
Bei mir blüht auch gerade eine schöne Unbekannte
Liebe Grüße, ginalisa

das müßte eine "epi-cattleya" sein, ich hatte die oder eine sehr ähnliche auch schon - müßte sich rausfinden lassen was es ist.. ich komm nur momentan nicht mehr auf den namen..  :P (tja, das alter....  ;D  )

  sf

Heute bin ich in Augsburg ganz vielen begegnet, allerdings mit weniger Flecken, die hiessen Epicattleya Don Hermann. Hatte leider keine Kamera dabei.
Liebe Grüße, Ginalisa
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Olaf am 10. Oktober 2010, 02:29:35
Hier einige Bilder, welche ich in Wössen gemacht habe, teils schon etwas älter und Papierbilder

(http://i8.photobucket.com/albums/a42/og48/Other%20genera/CattleyaPurpleWings-BataliniiXKarolWojtyla-1995.jpg)

Cattleya Purple Wings
Batalinii X Karol Wojtyla - 1995

(http://i8.photobucket.com/albums/a42/og48/Other%20genera/SophrolaeliocattleyaWssnerMinihazel-bradeiXHazelBoyd-1995.jpg)

Sophrolaeliocattleya Wössner Minihazel
Laelia bradei X Hazel Boyd - 1995

(http://i8.photobucket.com/albums/a42/og48/Other%20genera/SophrolaeliocattleyaWssnerHarlekin-LcFestivalDeOuroXSlcVallezac-1992.jpg)
Sophrolaeliocattleya Wössner Harlekin
Lc Festival De Ouro X Slc. Vallezac - 1992

(http://i8.photobucket.com/albums/a42/og48/Other%20genera/SophrolaeliocattleyaWssen-LcWssnerTangerineXSlcWendysRedstone-1999.jpg)
Sophrolaeliocattleya Wössen
Lc Wössner Tangerine X Slc. Wendy's Redstone - 1999

(http://i8.photobucket.com/albums/a42/og48/Other%20genera/SophrolaeliocattleyaWssnerMini-SlcWssenXSlcDancingDaffodil-2003.jpg)
Sophrolaeliocattleya Wössner Mini
Slc. Wössen X Slc. Dancing Daffodil - 2003

Viele Grüße

Olaf
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Werner H. am 05. November 2010, 20:06:29
Wieder mal was in leuchtend orange.
LC Thai Glow

Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Werner H. am 17. Dezember 2010, 23:24:27
Vom Habitus erinnert sie deutlich an eine Laelia purpurata

LC

Cattleya rex x Laelia purpurata var. carnea

Titel: Laelia Santa Barbara
Beitrag von: Werner H. am 03. Februar 2011, 22:09:35
Diese Pflanze habe ich 2009 bekommen. Letztes Jahr hat sie mich versetzt. In diesem Jahr hat sie 2 Blüten.

Laelia Santa Barbara Sunset



Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Olaf am 03. Februar 2011, 23:41:51
Hallo Werner,
its es möglich, dass diese Hybride
Laelia (oder auch Laeliocattleya) Santa Barbara Sunset ist, die Kreuzung zwischen Laelia anceps und Laelia (Laeliocattleya) Ancibarina?

Oft wird sie als Laelia Santa Barbara gezeigt, obwohl keine registrierte Hybride diesen Namens derzeit existiert. Oder wurde dieser Name erst kürzlich geändert?

Viele Grüße

Olaf
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Olaf am 04. Februar 2011, 00:10:06
Hallo Werner,
vergessen hatte ich aber das Wichtigste. Die Blüten sind wirklich sehr attraktiv und stellen eine interessante farbliche Ergänzung zu der bei dieser Züchtung zweimal verwendeten Lalia anceps dar.

Viele Grüße und vielen Dank für die gezeigten Bilder

OLaf
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Werner H. am 04. Februar 2011, 12:56:39
Hallo Olaf,

das "Sunset" habe ich unterschlagen. Ich habs  in meinem Beitrag ergänzt. In Hamburg wurde von der Gärtnerei
Kopf eine Ancibarina gezeigt (Bewertungsbilder). Eine sehr stattliche Pflanze. Da scheint aber schon ein Unterscheid zu sein.
Auf jedenfall  finde ich diese Farbe einfach stark.
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Werner H. am 10. Februar 2011, 22:30:31
Es beginnt die rote Phase

LC Rojo
LC Amazon Trick

Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Werner H. am 14. Februar 2011, 21:49:22
SLC Ching Hua Tutenkamen

Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sf am 14. Februar 2011, 22:24:43
sehr schönes foto

man ahnt bzw. sieht sogar die verschiedenen texturen ganz gut, und die farbe ist sehr gut getroffen - nicht einfach bei diesen hybriden !

  sf
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Werner H. am 15. Februar 2011, 14:15:07
An diesem Bild bin ich auch fast verzweifelt. Ich finde immer noch, dass dieses dunkle kirschrot
nicht richtig zur Geltung kommt. 
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sf am 15. Februar 2011, 18:11:19
An diesem Bild bin ich auch fast verzweifelt. Ich finde immer noch, dass dieses dunkle kirschrot
nicht richtig zur Geltung kommt. 

ohja, das kenne ich - ist wirklich sehr schwer hinzukriegen, egal ob analog oder digital..
aber wie gesagt: ich finde es schon super gelungen !
(und ich kenne den betreffenden klon sehr gut :) )

  sf
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Werner H. am 15. Februar 2011, 20:49:49
Und noch eine rote :)

Auf dem Schild steht L. pum.  praest. x Soph. cocc. x L. milleri
keine Ahnung ob das stimmen kann. Die Blüte ist etwas deformiert aber ich bin froh, dass sie überhaubt blüht.
Sie war jetzt ein paar Jahre umtopfzickig.

Die zweite blüht jedes Jahr um diese Zeit. Könnte eine Hybride sein oder eine Naturform ich weiß es nicht.

Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Bernd Ahrend am 16. Februar 2011, 14:20:00
Hallo Werner,

lt. RHS ist mit Deinen Vorgaben (Laelia pum. praes X Soph. coccinea) seit 1901 registriert:  "Sl. Orpetii"  
Laelia ABBREV:L. SPECIES:pumila NOTES :syn. Praestans
Danke auch für Deine schönen Aufnahmen.
Viele Grüße
Bernd Ahrend
 
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sf am 16. Februar 2011, 19:25:55
..die momentan unter "Cattleya Orpetii" (!!) läuft = "Cattleya pumila x coccinea"

und mit L. milleri weitergekreuzt könnte durchaus das gezeigte herauskommen..

  sf
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Bernd Ahrend am 17. Februar 2011, 00:11:26
Hallo Sf,
woher stammt Deine Info zu "Cattleya pumila X coccinea?

Viele Grüße
Bernd Ahrend
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sf am 17. Februar 2011, 11:57:41
z.b. von der RHS-seite :)

http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldatabase/orchidregister/orchiddetails.asp?ID=70501


  sf



PS:
(und aus meiner datenbank)
Titel: LC Barbara Belle
Beitrag von: Christian G am 11. März 2011, 16:12:39
Hallo,   

ein alter Bericht vom Werden und der Farbentwicklung einer Blüte... ein Ableger meiner großen LC Barbara Belle blühte über meinem Kopf... ich habe die Entwicklung der Blüte immer Vormittags dokumentiert:

    6.3.2007

(http://glabasnia.com/christian/forum1181.JPG)

    7.3.2007

(http://glabasnia.com/christian/forum1187.JPG)

    9.3.2007

(http://glabasnia.com/christian/forum1188.JPG)
    10.3.2007

(http://glabasnia.com/christian/forum1218.JPG)

    11.3.2007

und nun blüht ein kleines Teilstück dieser Pflanze. Die Blüten an der großen Pflanze habe ich gar nicht fotographiert...

(http://glabasnia.com/christian/2011/forum8489.jpg)
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Christian G am 29. März 2011, 16:02:07
Hallo,

getopft blüht auf der schattigen Nordseite im Kalthaus einer meiner Lieblinge, die LC Miva Remi. Da gefallen mir diese schön verlaufenen pastellfarbenen Töne so gut. Das alles ist ein Blütenstand aus einem Bulben.

(http://glabasnia.com/christian/2011/forum8571.jpg)

Liebe Grüße Christian G  :-[
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Werner H. am 30. März 2011, 22:00:28
Auch bei den Hybriden tut sich wieder was.

Bild 1 LC Chit Chat Tangerine
Bild 2 SLC Hunabu Classik
Bild 3 LC keine Ahnung was da drin steckt.
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Werner H. am 03. Mai 2011, 22:44:50
Aktuell blüht eine dankbare Hybride. Sie duftet raumfüllend.

Cattleya walkeriana v. coerulea x  Cattleya mossiae v. coerulea

Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sf am 04. Mai 2011, 14:05:39
hoher *auchhabenmag*-faktor !  ;D ;D

vor allem wenn ich lese: "duftet" (kein wunder bei den eltern)
:)


  sf
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Wendelin am 04. Mai 2011, 18:43:45
Gefällt mir, Werner! Hast du nochmal ein Habitusbild?
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Werner H. am 04. Mai 2011, 19:54:19
Sie bleibt schön kompakt, das einzige was mich stört ist dieser Wurzel wirrwarr.
Sie haut schon wieder aus ihrem Topf ab, nach der Blüte muss ich sie unbedingt umtopfen.

Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Bernd Treder am 22. Mai 2011, 14:13:17
 :)
Hallo,
zur Zeit blüht  eine von Herrn Dr. Otto v. Stetten (D.O.G. Gruppe Hessen-Nassau)  gezüchtete und in den 70er Jahren
registrierte Cattleya Sweety (C. forbesii x C. sincorana).

Weiterhin eine sehr schöne Potinara Luna Jaune (Blc. Malworth x Sc. Beaufort).


Viele Grüße
Bernd Treder
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Bernd Treder am 18. Juni 2011, 11:37:23
 :)

Beispiel einer perfekten Züchtung mit sehr gut gefärbter Blüte.  Diese Züchtungen sind allerdings Geschmackssache.
Aber die Blüte ist ein Hingucker.

Derzeit bei mir in Blüte:

Rhyncholaeliocattleya Hax Yuan Beauty 'Pearl'.

(Rhyncholaeliocattleya Haw Yuan Moon x Lc. Mari´s Song)

Liebe Grüße
Bernd Treder
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Werner H. am 20. Juni 2011, 23:00:19
Blüht jedes Jahr zuverlässig

LC El Cerrito
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Andrea P. am 29. Juni 2011, 17:54:54
Das Gelb sticht ja richtig ins Auge ,Werner  :sign0098:

Ich wundere mich immer wieder , wo du die alle läßt  :)

Hier blüht mal wieder  SL.Psyche x Enc. vittellina

Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Werner H. am 29. Juni 2011, 18:33:54
 :) Auf 120 m² Wohnfläche. ;) Das orange ist aber auch nicht ohne, die hab ich auch. Bei mir geht sie allerdings grad rückwärts.

Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: MartinK am 04. September 2011, 13:39:20
Hallo,

bei uns blüht gerade Laeliocattleya nr. (C. Ching Li Sa x LC. Brock 'Winzling'):

(http://www.mmkirsch.de/images/Laeliocattleya_nr__1101a.jpg)

LC. Brock 'Winzling' ist allerdings kein gültiger Hybriden-Name, eine hübsche Mini-Cattleya ist es aber trotzdem.

Martin
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Werner H. am 10. September 2011, 22:37:41
Diese Hybride habe ich vor 2 Jahren als Gratis Zugabe bei einer Online Bestellung erhalten.
Auf dem Schild steht C (aurantiaca x LC Festival de ouro) x L. xanthina. Da habe ich so meine
Zweifel. Ich kann nichts von den Kreuzungspartnern in den Blüten erkennen. Schön ist sie aber trotzdem.

Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sf am 11. September 2011, 08:39:25
also, wenn das foto stimmt, kann die bezeichnung keinesfalls richtig sein..

die angegebene kreuzung ist orange, nicht so coerulea wie das foto !

mir gefällt die (vom bild) sogar sehr ! :)

  sf
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Werner H. am 26. September 2011, 22:09:13
Blüht auch wieder

BL Richard Müller

Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sf am 27. September 2011, 15:13:49
jo, die sind dankbar und zuverlässig, UND irgendwie süß :)

  sf
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 10. Dezember 2011, 17:24:56
Bei mir ist gestern eine großblütige BLC Varut Rittinan aufgegangen.
Der Duft ist sehr intensiv.
(http://www.album.de/img1/screen/220/22026612983222.jpg)
101211 004Varut Rittinan von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2202661/101211-004varut-rittinan.cfm)

(http://www.album.de/img1/screen/220/22026638466577.jpg)
101211 007Varut Rittinan von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2202663/101211-007varut-rittinan.cfm)
Sie hat immer Doppelblüten.
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: emmily am 10. Dezember 2011, 18:44:07
Hallo Sabine,

absolut perfekte Blüten :PDT_Armataz_01_37:
Ganz nach meinem Geschmack gefällt mir suuuper gut!

Güße Emmi
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 10. Dezember 2011, 20:31:00
ja, mir gefällt sie auch. Hybride hin oder her. :)
Und wie immer sehr zuverlässig zwei Blüten die sich gemeinsam öffnen. Die stehen da wie ne 1.
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 17. Dezember 2011, 19:01:23
Heute hatte ich Fensterputztag. Da mußte ich meine selbstgebasteltet Orchideenwägen vom Fenster wegrollen. Und was sehe ich da! Die zweite Varut Rittinan hat ihre Knospen geöffnet. Ein Trieb hat zwei Knospen, und zwei haben jeweils eine Knospe. Drei sind jetzt ganz offen, die letzte braucht noch 2 Tage.
(http://www.album.de/img1/screen/220/22097811653685.jpg)
171211 003Varut Rittinan von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2209781/171211-003varut-rittinan.cfm)
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Werner H. am 05. Februar 2012, 20:39:40
Ich liebe diese Farbe.

SLC Ching Hua Tutenkamen

(http://i40.tinypic.com/152jbba.jpg)

Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: emmily am 05. Februar 2012, 21:12:28
Tolle Blüte!!! Und erst diese Farbe wooow..... :PDT_Armataz_01_37:
Dunkelrot, samtige Note wie ein guter Rotwein!!

Grüße Emmi
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Werner H. am 05. Februar 2012, 21:15:08
Ja es ein tiefes rot, wie ein kräftiger Rotwein. Ich werde sie nie mehr umtopfen. Danach war sie 3 Jahre beleidigt.
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: emmily am 05. Februar 2012, 22:07:44
Schade Werner!!

Ich hätte mich gerne für ein Teilstück angemeldet!!!


Grüße Emmi
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Werner H. am 05. Februar 2012, 22:12:21
Schade Werner!!

Ich hätte mich gerne für ein Teilstück angemeldet!!!


Grüße Emmi

Ich denk trotzdem an dich, falls doch ;)
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: JeanLux am 06. Februar 2012, 07:41:47
Hallo Werner,

Könntest Du etwas über die 'Elternschaft' Deiner Pflanze sagen!? Ich habe in einem anderen Forum eine Tabelle  gefunden die ich als Nichtmitglied (oder PW vergessen) nicht öffnen kann!  Vielen Dank!  Jean
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sf am 06. Februar 2012, 14:34:11
..wenn ich (ungefragt ;) ) antworten darf..

es handelt sich wohl um diese Pflanze:

aktuell:  Cattlianthe Tutankamen 'Ching Hua'

besser bekannt als:   SLC. Tutankamen = C. Chocolate Drop x SLC. Mae Hawkins

eine "alte", komplexe Hybride in neunter Generation: 25% guttata, 25% aurantiaca, 22% dowiana, 7% purpurata (!), mossiae, cinnabarina, coccinea, uvm.  
Sehr interessanter Stammbaum, siehe unten, kann man gern downloaden ;-)

  sf


PS:
Man vergleiche auch mit   Tutankamen 'Pop'   ein bekannterer Klon, der aktuell noch an einigen Stellen zu haben ist ;-)



(http://img2.myimg.de/tutankamenc9e97_thumb.jpg) (http://www.myimg.de/?img=tutankamenc9e97.png)
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: JeanLux am 07. Februar 2012, 07:29:01
Vielen Dank! Erklärt dass sie nahe mit Jewel Box 'verwandt' ist!! Jean
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sf am 07. Februar 2012, 08:30:22
yep !

sozusagen "Jewel Box" mit noch bißchen was drin ;-))


- kann mich aber trotzdem irgendwie nicht dran gewöhnen daß Anzac jetzt (momentan..) eine reine Cattleya-Hybride sein soll (anstatt SLC.) ...


  sf
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 07. Februar 2012, 13:35:45
Hallo Werner,
die Farbe ist klasse. Wie groß ist den die Hybride?
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 21. Februar 2012, 21:40:16
Ich hatte im November ein Teilstück einer BC Madame Charls Maron bekommen. Die letzte Bulbe hatte eine leere Blütenscheide. Nach dem Topfen ist sie ans Südfenster gewandert, und gar nicht so warm. Ich habe sie einfach auf die kalten Fließen gestellt. Ein mal in der Woche habe ich gegossen und auch gedüngt. Sie mußte sich erst etablieren, denn sie hatte keine guten Wurzeln. Was ich für unmöglich hielt ist, dass sie einen Monat später neue Wurzeln bildete, und in der Blütenscheide sich auch etwas regte. In einem Affenzahn wurden die Schatten immer größer. Anfang Februar öffnete sich die erste Blüte.
Endtäuschung tat sich breit. Ich dachte nur eines, pothässlich! Knapp zwei Wochen später öffnete sich die zweite Blüte, und die erste ging langsam ab. Diese sah schon bedeutend besser aus.
Meine Hoffnung ist nun, dass sie mit der nächsten Blüte endlich ihre wahre Schönheit zeigt. Und natürlich auch länger hält.
Ach ja, sie duftet wundervoll, wie ein Strauß Veilchen. :-*
Hier ist nun die Hässliche! :)
(http://www.album.de/img1/screen/224/22403795876470.jpg)
180212 026BC Madame Charls Maron von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2240379/180212-026bc-madame-charls-maron.cfm)
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: emmily am 22. Februar 2012, 08:48:55
Hallo Sabine,

deine Charls Maron sieht ein bisschen fleckig aus, oder täusche ich mich da!
Einfach mal abwarten und sehen was sie nächstes Jahr macht.

Grüße Emmi
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 22. Februar 2012, 10:09:10
ja, sie ist etwas fleckig. Ich hoffe, dass ich mir da keinen Virus eingekauft habe.
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sf am 22. Februar 2012, 11:22:36
unglaublich - woher kriegt ihr diese wundervollen "uralten" hybriden ?! = "Klassiker" !! :)

Hier: Rhyncholaelia (Brassavola) dibgyana x Cattleya warscewiczii =  Madame Charles Maron   (mit 'e' bei Charles !)

mit gefällt die sehr und den duft kann ich mir (himmlisch) vorstellen, bei den eltern !


 sf
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 22. Februar 2012, 15:50:08
Ich habe ein wenig herumgefragt, und konnte aus zwei verschiedenen Quellen Teilstücke erhalten. Ich hoffe nur die nächsten Blüten werden schöner. Das andere Teilstück entwickelt auch gerade wieder eine Bulbe. Mal sehen ob ich sie zum blühen bringe.
Ja, ich mag die alten digbyana-Hybriden auch sehr. Die BC Nestor habe ich letztes Jahr in Niedernhausen gekauft. Sie soll ja ähnlich sein. Die BLC Memoria Julia Piferrer suche ich auch noch. Es ist eine alte Kreuzung zwischen BLC Green heard x BLC Acapana. Leider hatte ich bisher kein Glück.
Ja, und ganz was interessantes sind die BC Digbyano-Mossiae und BC Praetii alba. Auch gesucht.
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sf am 23. Februar 2012, 09:05:14
find ich toll daß diese orchideen-klassiker scheinbar doch erhalten sind - ich glaube nicht daß die hybriden in jüngerer zeit "nachgemacht" wurden, d.h. es müßten wirklich teilstücke von z.t. "uralten" pflanzen sein !...

bin gespannt was du (oder andere) noch so auftreiben können.... :)

  sf
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 23. Februar 2012, 09:43:55
Ich bin erst gestern wieder angeschrieben worden, ich hätte da noch eine BC Madame Charles Maron zu vermitteln. 4 alte Bulben und ein Neutrieb.
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: emmily am 23. Februar 2012, 10:13:36
Zum Thema alte Hybriden möchte ich auch gerne etwas beisteuern!

In meinem Besitz befindet sich seit längerem Brassocattleya Olympia, ist auch eine sehr alte Hybride!!!
Wird allerdings sehr groß und üppig.
Schneeweiße, riesengroße Blüten.


Liebe Grüße emmily
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 23. Februar 2012, 21:14:29
Hallo Emmi,
aber genau die sind meine Schwäche. Wunderschöne Blüte, einfach ein Traum! :PDT_Armataz_01_37:
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: emmily am 23. Februar 2012, 21:22:12
Hallo Sabine,

dann lang doch zu, werde dir ein Teilstück machen :)

Grüße Emmi
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 23. Februar 2012, 21:23:56
 :-* du weißt ja, da kann ich nicht nein sagen. :angel: ;)
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: emmily am 23. Februar 2012, 21:40:04
Freut mich dir eine Freude damit zu machen!!!
Eigentlich ist sie nur ziemlich hoch, na ja in der Breite ein großes bisschen.... ;)

Gruß Emmi

Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 23. Februar 2012, 21:41:49
Dann muß halt was anderes weg, und ich weiß auch schon was! :)
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Christian G am 04. März 2012, 12:29:49
Hallo,

meine LC Tropical Pointer blüht regelmäßig, ist seit längerem zweitriebig und die beiden NT blühen zeitlich monatelang versetzt

(http://glabasnia.com/christian/2012/forum9226.jpg)

Liebe Grüße Christian G  :-[
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: emmily am 04. März 2012, 17:35:12
Hallo Christian,


wunderschöne und erfrischende Farbe auch die Zeichnung ist wunderschön :PDT_Armataz_01_37:
Gefällt mir sehr gut!!!


Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 07. März 2012, 22:34:59
Die LC Tropical Pointer ist hübsch. Farblich passt sie zu den meinen. :)


Achtung jetzt ist 0815 angesagt. :)
(http://www.album.de/img1/screen/224/22473348099945.jpg)
250212 098Cattleya Hybr von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2247334/250212-098cattleya-hybr.cfm)
hab ich als Baby gekauft, kann mich aber nicht entsinnen, dass sie so aussehen sollte. ???

(http://www.album.de/img1/screen/224/22473361666917.jpg)
250212 125Cattleya Hybr von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2247336/250212-125cattleya-hybr.cfm)
Die habe ich vor ca. 6 oder 7 Jahren gekauft. Damals hat man sie kaum gesehen, heute überschwemmt sie den Markt.
Vor zwei Jahren habe ich sie total auseinander gerissen. Zwei Endstücke habe ich abgegeben. Und dieses hier war so beleidigt, dass sie 2 Jahre wieder zur Blüte gebraucht hat.

(http://www.album.de/img1/screen/224/22473411428134.jpg)
250212 100LC von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2247341/250212-100lc.cfm)
(http://www.album.de/img1/screen/224/22473439551424.jpg)
250212 104LC von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2247343/250212-104lc.cfm)
Von der hatte ich mal ein Schild. Ist mir leider bei der letzten Umtopfaktion abhanden gekommen.
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: emmily am 08. März 2012, 19:03:01
Schöne Sammlung deiner 0815...Cattleyen :)

Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 24. März 2012, 18:36:51
Und was vom Wichmann aus Celle.

(http://www.album.de/img1/screen/225/22560174289046.jpg)
230312 217Laeliocattleya Gaillarmont von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2256017/230312-217laeliocattleya-gaillarmont.cfm)
(http://www.album.de/img1/screen/225/22560208506633.jpg)
230312 223Laeliocattleya Gaillarmont von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2256020/230312-223laeliocattleya-gaillarmont.cfm)
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Christian G am 17. April 2012, 12:35:53
Hallo,

meine BLC BLC Niva Remi blüht regelmäßig. Die Pflanze ist zweitriebig und der zweite NT wird wohl in ein paar Monaten so weit sein. relativ feuchte Kultur, wie man am Moos auf dem Substrat sehen kann. Ich liebe diese aquarellartige verlaufende Farbe....

(http://glabasnia.com/christian/2012/forum9330.jpg)

(http://glabasnia.com/christian/2012/forum9331.jpg)

Liebe Grüße Christian G  :-[
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 17. April 2012, 14:19:13
ja, der Stich ins Orange ist sehr schön.
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Werner H. am 30. April 2012, 21:55:27
Ein paar meine Hyps. blühen auch gerade

SLC Hunabu Classic

LC Fire Dance

LC Chit Chat Tangerine
Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Werner H. am 30. April 2012, 22:02:29
Und noch zwei

LC Gold Digger

Cattleya Guatemalensis

Titel: Re:SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 01. Mai 2012, 09:18:28
Bei uns ist gerade die Sonne verschwunden, hier geht sie wieder auf. Sehr schön, Werner! :PDT_Armataz_01_37:
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Carsten Hammer am 18. Juli 2012, 16:47:55
Mal wieder eine Cattleya-Hybride, Cattleya Miva Breezen:
Grüße

Carsten Hammer
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: emmily am 19. Juli 2012, 09:22:16
Hallo Carsten,

tolle Farbe dieser Hybride gefällt mir sehr gut!!


Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sf am 19. Juli 2012, 09:25:05
..boah, gefällt mir auch sehr.. !

- und das jetzt noch in "coerulea" und ich fang an zu wimmern  ;D ;D ;D

  sf


PS:
Korrekt heißt sie übrigens: "Miva Breeze" = C. loddigesii x Sea Breeze =  loddigesii x ( warneri x walkeriana )
(Breeze = engl.: Brise, nicht Breze ;D )

- eine "naturnahe" Hybride bei der man ganz gut alle Eltern erkennen kann... - wunderschön !
( und sollte durchaus in 'coerulea' machbar sein.. ;-)  )
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 20. Juli 2012, 20:00:27
ich wußte es ja schon immer, nicht nur Naturformen sind schön. Die gefällt mir auch sehr. :PDT_Armataz_01_37:
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Carsten Hammer am 05. August 2012, 16:47:59
Und eine andere Pflanze von Cattleya Miva Breezen.
Grüße

Carsten Hammer
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Werner H. am 07. September 2012, 22:13:00
Mit einem tollen kirschrot blüht aktuell

LC Loog Tone 'Red Chocolate'
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 08. September 2012, 09:04:58
Hallo Werner,
der Speckschwartenefekt ist klasse.  :PDT_Armataz_01_37:
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 15. Dezember 2012, 19:38:41
Ich habe hier eine farbenkräftige Hybride.
Ein Bild mit Blitz
(http://www.album.de/img1/screen/244/24474058756076.jpg)
DSCN1360151212 (23)BLC Chia Lin PCT New City (768x1024) von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2447405/dscn1360151212-23-blc-chia-lin-pct-new-city-768x1024-.cfm)
und eines bei Tageslicht und Sonne.
(http://www.album.de/img1/screen/244/24474046320280.jpg)
DSCN1360151212 (11)BLC Chia Lin PCT New City (768x1024) von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2447404/dscn1360151212-11-blc-chia-lin-pct-new-city-768x1024-.cfm)
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 16. Dezember 2012, 13:06:25
Hier kommt eine der ältesten Hybriden die ich besitze.
(http://www.album.de/img1/screen/244/24481579090846.jpg)
DSCN1465161212 Cattleya Varut Rittinan(19) (768x1024) von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2448157/dscn1465161212-cattleya-varut-rittinan-19-768x1024-.cfm)
(http://www.album.de/img1/screen/244/24481595717804.jpg)
DSCN1465161212Cattleya Varut Rittinan (13) (1024x768) von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2448159/dscn1465161212cattleya-varut-rittinan-13-1024x768-.cfm)
(http://www.album.de/img1/screen/244/24481584138575.jpg)
DSCN1465161212Cattleya Varut Rittinan (9) (768x1024) von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2448158/dscn1465161212cattleya-varut-rittinan-9-768x1024-.cfm)

Die Varut Rittinan blüht regelmäßig. Die Blüten sind ca. 15 cm groß und duften stark aber angenehm.
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: emmily am 16. Dezember 2012, 15:35:57
Die ist sehr schön ...gefällt mir gut :08:
Ein Elternteil lässt sich wahrlich nicht verleugnen, da hat Cat. warscewiczii kräftig mitgemischt!!
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sf am 16. Dezember 2012, 19:25:40
..und wie immer interessiert mich bei sowas der stammbaum..  ;D

also mal bissle geforscht...:

'früher' war es die BLC. Varut Rittinun, und immerhin gilt sie immer noch als "Rhyncholaeliocattleya"...

Tatsächlich ist sehr viel  warscewiczii drin und auch fast ebenso viel dowiana, dazu viel mossiae, aber auch in spuren purpurata und sogar C. schilleriana in sehr frühen generation..

aber wie immer gilt: das sind rein "statistische" aussagen, da die züchter über die jahre hinweg ihre zuchtziele und "idealvorstellungen" haben und hatten, wird natürlich daraufhin selektiert und ob da überhaupt noch was genetisches von den ersten ausgangspflanzen drin ist kann ich persönlich nicht beurteilen.. (da müßte man ein fachmann der genetik was dazu sagen, falls es schon forschungen gibt..)

- jedenfalls ist sie sehr schön und vor allem: duft begeistert mich sowieso ;-)


  sf
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 17. Dezember 2012, 09:17:28
Hallo SF,
danke für die Ausführungen. Das ist sehr interessant.  :sign0098:
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Kater Karlo am 29. Dezember 2012, 16:50:57
Blc. Alma Kee Tipmalee AM/AOS
(http://www.abload.de/img/alma8grkc3.jpg)
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: emmily am 29. Dezember 2012, 17:35:52
Hallo Matthias!

Eine traumhafte  Alma Kee mit wunderschönen rund geformten Blüten !! :PDT_Armataz_01_37:

Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 29. Dezember 2012, 17:53:12
Hallo Matthias!

Eine traumhafte  Alma Kee mit wunderschönen rund geformten Blüten !! :PDT_Armataz_01_37:

Da stimme ich zu, traumhaft schön!
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Kater Karlo am 04. Januar 2013, 23:23:21
Danke, emmily und sabinchen!
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 09. Februar 2013, 17:49:39
was kleines aus meiner Vitrine
S. acuensis x L kautskyi
(http://www.album.de/img1/screen/247/24733738515043.jpg)
DSCN1706_090213 (15)S von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2473373/dscn1706-090213-15-s.cfm)

(http://www.album.de/img1/screen/247/24733721533740.jpg)
DSCN1706_090213 (12)S von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2473372/dscn1706-090213-12-s.cfm)

(http://www.album.de/img1/screen/247/24733738515043.jpg)
DSCN1706_090213 (15)S von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2473373/dscn1706-090213-15-s.cfm)
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 10. Februar 2013, 15:32:04
Heute ist meine BC Heatonensis alba ganz offen.

solche Orchideen mag ich sehr.
(http://www.album.de/img1/screen/247/24735121753308.jpg)
DSCN1735_100213 (19) (1024x768)BC Heatonensis ?alba? von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2473512/dscn1735-100213-19-1024x768-bc-heatonensis-alba-.cfm)
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Pleurothallis am 17. Februar 2013, 17:10:02
Vor vielen Jahren aus einem Glas gezogen: Catteytonia "Jamaica Red x Sophronitis coccinea".
Steht bei den Pleurothallien und blüht deshalb sehr unregelmäßig.

MfG
Pleurothallis

Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: emmily am 17. Februar 2013, 17:16:50
Ooh....interessante Blüte, und die Farbe erst!!
Gefällt mir sehr gut :PDT_Armataz_01_37:
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: MartinK am 18. Februar 2013, 00:24:36
Pleurothallis,

hübsche Blüte, aber an die Eltern mag ich nicht glauben. Die Cattleytonia sieht doch ganz anders aus, und auch die coccinea. Bei dieser Hybride sind wohl eher Steinlaelien beteiligt.

Martin
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Pleurothallis am 18. Februar 2013, 11:45:51
Hallo Martin,

diese Baustelle liegt etwas außerhalb meines üblichen Betätigungsfeldes, wie mein Pseudonym wohl auch vermuten lässt. Der Angabe der Eltern stammen von dem Gärtner (ehemaliger Vorsitzender der DOG) und ich habe sie übernommen.

MfG
Pleurothallis
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: MartinK am 18. Februar 2013, 23:35:38
Naja,

es passiert ja immer mal wieder, dass etwas falsch etikettiert wird. Ich denke, dass ist hier der Fall.

Martin
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sf am 19. Februar 2013, 11:08:33
..das ist hier ganz eindeutig der Fall.

Ich erinnere mich sogar "dunkel" an die (vermeintliche) Kreuzung (Jamaica Red x coccinea) die ersten blühenden die ich mal gesehen hab' waren richtig schön, rund, leuchtend rote Blüte auf Minipflanzen, wie man erwarten würde..

Zeitgleich gab es aber dort auch Kreuzungsversuche mit "Steinchen" um kompakte Catt's zu erzielen, da wurde bestimmt was verwechselt.. schade, aber das kann passieren, und das Ergebnis (hier gezeigt) ist trotzdem sehr hübsch, auch wenn sich die exakten Eltern schwierig ermitteln lassen dürften...

  sf
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Werner H. am 24. Februar 2013, 22:13:19
Blüht jedes Jahr um diese Zeit.

LC Amazon Trick
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: emmily am 24. Februar 2013, 22:28:59
Diese Farbe sticht direkt ins Auge...einfach herrlich!
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 25. Februar 2013, 13:12:23
ohh, deine blüht schon?
Meine ist immer etwas später dran, sie hat im Moment nur Blütenscheiden.

Ich finde sie wunderschön. :PDT_Armataz_01_37:
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 03. März 2013, 21:10:47
Hier noch einmal die C. Heatonensis alba (B. digbyana x C. hardyana). Die Gleiche gab es in Planegg an der Ausstellung. Eine ganz alte Kreuzung.
(http://www.album.de/img1/screen/247/24762127948145.jpg)
DSCN1781160213 (11) (1024x768)BC Heatonensis ?alba? von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2476212/dscn1781160213-11-1024x768-bc-heatonensis-alba-.cfm)

(http://www.album.de/img1/screen/247/24762148926468.jpg)
DSCN1781160213 (17) (768x1024)BC Heatonensis ?alba? von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2476214/dscn1781160213-17-768x1024-bc-heatonensis-alba-.cfm)

Sie hat jetzt lange geblüht, nun kommen die ersten Fleckchen. Schade!
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 10. März 2013, 18:00:11
hier was kleines

(http://www.album.de/img1/screen/248/24863611005406.jpg)
DSCN1980020313 (3)C von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2486361/dscn1980020313-3-c.cfm)
eine Angel Walker "Happy field" X C.walkeriana var coerulea "Edward"
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sf am 10. März 2013, 21:46:31
hmm.. interessant -

das sieht aus wie eine reine walkeriana-form.. von den anderen eltern auf den ersten blick nichts mehr da, und coerulea auch nicht...

  sf


PS: find die aber trotzdem schön :-)
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 11. März 2013, 06:54:33
Hab ich mir auch schon gedacht, aber es steht eben auf dem Schild. Sie duftet auch sehr stark.
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sf am 11. März 2013, 12:37:11
unmöglich ist das nicht.. manche Angelwalker sehen schon für sich aus wie fast die reine walkeriana, dann die nochmal drauf = 75% walkeriana, rein statistisch.. wie sich die gene ausdrücken ist aber wieder was anderes, d.h. es kann schon stimmen.
der duft ist da wohl ähnlich vererbt wie die form


übrigens: ich habe seit Planegg eine Cariad's Mini Quinee:

(Mini Purple coerulea) x intermedia var. coerulea aquinii = ( pumila x walkeriana ) x intermedia

die duftet wie pure walkeriana, nur etwas weniger intensiv, liegt aber in der blütenform ziemlich zwischen walkeriana und intermedia, vom habitus wie intermedia
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sf am 11. März 2013, 14:07:54
(http://img13.myimg.de/MiniQuineec3d72_thumb.jpg) (http://www.myimg.de/?img=MiniQuineec3d72.jpg)
nachgereicht, die erwähnte Mini Quinee, ohne Blitz, im Transportkarton.. ;-)

in "echt" ist die 'blauer' (und duftet  ;D )

  sf


PS:
ist ein Meristem, andere Klone der Aussaat sind nicht so schön (m.E.)
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 11. März 2013, 19:31:17
Deine Cariad's Mini Quinee gefällt mir gut, und die Farbe kann ich mir lebhaft vorstellen. Super Kauf!
Laut deiner Ausführung ist das ein toller Mix =(Mini Purple coerulea) x intermedia var. coerulea aquinii = ( pumila x walkeriana ) x intermedia

Hier sind zwei verschiedene coerulea's eingekreuzt. Vererbt sich das Blau bei zwei coerulea's?
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 11. März 2013, 19:32:11
Ups zwei mal das Gleiche, dann hänge ich noch was dran.
Ich habe einige Pflanzen, bei denen zwei coerulea's zusammengekreuzt sind. Wie groß sind die Chancen wieder eine coerulea zu bekommen?
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sf am 11. März 2013, 20:12:28
tja, das läßt sich nur relativ allgemein sagen -

persönlich hab ich leider nicht die Möglichkeiten (un)mengen "blaue" Sämlinge aufzuziehen und eine Statistik anzulegen.. ;-)

aber aus glaubhaften Quellen und teils eigener Anschauung bei Züchtern kann ich sagen: (fast) alles ist dabei.

anders gesagt: aus "coerulea x coerulea" folgt: tipo oder  (semi)alba oder  coerulea.

man könnte es etwas theoretischer und ausführlicher erklären, über die Genetik, aber das würde vermutlich hier zu weit führen; jedenfalls ist es immer mehr oder weniger eine Glückssache, es kann was wundervoll Blaues dabei entstehen, muß aber nicht.
das gilt für reine Arten-Zucht ( z.b. pumila coerulea x pumila coerulea ) und auch für Beispiele wie oben, wo mehrere Arten coerulea's gekreuzt wurden. Die Chance ist vorhanden und "relativ" hoch, aber nie garantiert, daß wieder 'coerulea' erblüht.
Und wie immer gibt's anscheinend Ausnahmen, soll schon vorgekommen sein, daß eine "blaue" Aussaat wieder komplett 'coerulea' war.. (hab ich aber selbst noch nicht gesehen, muß da auch Aussagen glauben)

Die wirklich guten blauen Formen sind aber immer noch selten und fast immer kennt man (wen's interessiert) einzelne klassische Vertreter, wovon Meristeme gemacht wurden, oder (seltene) Teilstücke.

Darum: es kann jede coerulea-Hybridenjungpflanze wieder ein totaler "Knaller" sein, aber das sieht man erst wenn sie blüht.

- ich hab' auch noch einzelne wo ich auf die Erstblüte warte.. :-)


  sf
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 12. März 2013, 09:05:54
Vielen Dank für deine Erklärung. Ja, da kann man gespannt sein was sich daraus entwickelt. Aber bei den meisten muß ich auch noch mindestens 2-3 Jahre warten. Wir werden sehen, oder abwarten und Tee trinken! :49:
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sf am 12. März 2013, 10:40:49
Daumen drück ! :-)


- weils mich interessiert hab ich noch bißchen weitergeforscht..:

die  Angelwalker x walkeriana  wurde angemeldet als "C. Snow Blind" !! (von 1986)

Das läßt vermuten, daß die (erste) Hybride wohl weiß war, vermutlich aus alba Formen gekreuzt ?! (Leider ! steht das ja nicht in der Registrierung..)
Ein Foto der Angelwalker  'Happy Field' zeigt ebenso eine (fast) reinweiße Blüte, dann wurde mit coerulea versucht "blau" reinzubringen, und es kam eine dunkelviolette (= Deine) dabei heraus !

Witzig: auf dieser Seite (http://www.orchidweb.jp/orchidshow/kobe2005/cattleya_hybrids.htm) sind oben zwei andere Klone von Snow Blind (beide sozusagen "semi-alba") zu sehen und weiter unten ein anderer Klon der Mini Quinee :-)


  sf
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 12. März 2013, 20:47:54
Aha, das ist aber interessant. Ich habe mal gegoogelt, die Cattleya Snow Blind passt von der Form her sehr gut. Ich werde es mal auf dem Schild vermerken. Danke!  :08:
Ich bin mal gespannt, ob sie irgend wann mal im Internet auftaucht. Ich glaube nicht, dass meine Pflanze die einzige war.
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 08. April 2013, 20:49:17
Mein Herz hängt sehr an ganz voluminösen, nostalgischen Blüten.
Es ist interessant zu zusehen wie die Blüte sich entfaltet. Fast 30 Stunden hat sie gebraucht, um die fast 20cm große Pracht zu zeigen.

(http://www.album.de/img1/screen/249/24974681721343.jpg)
010413 BLC Gaillarmont_1 (800x600) von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2497468/010413-blc-gaillarmont-1-800x600-.cfm)

(http://www.album.de/img1/screen/249/24974695195484.jpg)
010413 BLC Gaillarmont_2 (800x600) von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2497469/010413-blc-gaillarmont-2-800x600-.cfm)

(http://www.album.de/img1/screen/249/24974703856666.jpg)
010413 BLC Gaillarmont_3 (600x800) von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2497470/010413-blc-gaillarmont-3-600x800-.cfm)

(http://www.album.de/img1/screen/249/24974719731552.jpg)
010413 BLC Gaillarmont_4 (800x600) von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2497471/010413-blc-gaillarmont-4-800x600-.cfm)

(http://www.album.de/img1/screen/249/24974726168518.jpg)
010413 BLC Gaillarmont_5 (600x800) von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2497472/010413-blc-gaillarmont-5-600x800-.cfm)

(http://www.album.de/img1/screen/249/24974733259719.jpg)
010413 BLC Gaillarmont_6 (600x800) von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2497473/010413-blc-gaillarmont-6-600x800-.cfm)

(http://www.album.de/img1/screen/249/24974741033184.jpg)
010413 BLC Gaillarmont_7 (800x600) von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2497474/010413-blc-gaillarmont-7-800x600-.cfm)

Viel Fransen, da stehe ich drauf. Aber am liebsten sind mir die Rhy. digbyana primär Hybriden.
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Werner H. am 30. April 2013, 22:41:05
LC Chit Chat Tangerine
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: fabia am 07. August 2013, 17:52:11
Hallo!
Im Moment erfreut mich meine C.Tropical Pointer (Syn LC) - sie gedeiht gut auf meiner hellen Fensterbank. Sie muss aber zweimal pro Tag gesprüht werden, sonst klemmt sie die Blätter ein.
Gruss, Jo.

PS : Ich erstand sie mal vor einigen Jahren günstig auf dem Gruppenstand der Berliner während der Ausstellung dort. Dank noch an den Vorbesitzer!
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: BLC am 07. August 2013, 18:24:16
Ja, das ist aer ein wunderschön-viateles "Pflänzchen".
Interessant, daß sie so auf das Sprühen reagiert. Ich meine, daß Du eine kurzfristige Rückmeldung kriegst.
Ist ja nicht immer so mit unseren langsamen Lieblingen.
LG
BLC
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: JeanLux am 08. August 2013, 08:27:38
Interessant => ich hatte folgende Catt.? vor Jahren bei Schronen gekauft; sie hat nie mehr geblüht und ich habe sie und ihre Bezeichnung aus den Augen verloren ! Letztes und dieses Jahr bringt sie wieder Blüten !!! Sehr ähnlich derer von Fabia !!! Jean

(http://img855.imageshack.us/img855/3732/qw6k.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/855/qw6k.jpg/)
 
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sf am 08. August 2013, 13:56:14
gefällt mir sehr, mit pünktchen und leicht "pelorischem einfluß".. :-)

- könnte durchaus auch eine Tropical Pointer sein, da gab es wohl mehrere von der einen (?) Aussaat, ich kenne mind. zwei recht unterschiedliche Klone..


  sf
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 08. August 2013, 20:44:37
Mir gefallen beide C.Tropical Pointer. Ich denke auch dass es die gleichen sind. Hybriden streuen manchmal sehr. Jean's  C.Tropical Pointer hat sogar ein flamea- Einfluß. Kommt darauf an ob es immer so ist, oder nur bei dieser Blüte. Auf jeden Fall sehr hübsch. :sign0098:
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: lm am 15. September 2013, 14:48:02
hallo an alle,
bei mir blüht - aus Rückbulben eine Laeliocattleya "Kupferprinz" (Cattleya kerchoveana/resplendens (granulosa x schilleriana) x Laelia tenebrosa mit 2 makellosen und großen Blüten

noch einen schönen regenreichen Sonntag
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sf am 16. September 2013, 08:58:21
:wow:

sehr sehr schöne Blüte !!

  sf
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: emmily am 16. September 2013, 09:20:39
Klasse Laetitia!  :PDT_Armataz_01_37:

Wunderschöne Blüten!!!
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: JeanLux am 16. September 2013, 11:54:46
Prima Blüten, bravo !!!! Jean
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 19. September 2013, 09:21:44
sehr schön, die Farbe finde ich auch ganz klasse :sign0098:
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 01. Oktober 2013, 20:30:46
Hier habe ich auch was kleines und ein Erstblüher. Leider weiß ich nicht was es ist. LC Blue Angle oder LC Mini Purple. Mini ist sie auf jeden Fall. Die Bulbe ist 5 cm und das Blatt 6cm. Die Blüte ist etwas größer, aber nicht viel. Was mir gefällt ist, dass sie 2 Blüten pro Bulbe macht.
(http://www.album.de/img1/screen/258/25823188219692.jpg)
250913Cattleya (667x1000) von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2582318/250913cattleya-667x1000-.cfm)
Titel: BLC unbekannt
Beitrag von: sabinchen am 21. Oktober 2013, 17:54:49
Ich habe da was unbekanntes. Leider ist das Schildchen verloren gegangen. Ich denke eine Hybride wird es sein. Die Blüten sind erst heute ganz auf gegangen. Etwas werden sie sich noch strecken. 13,5 cm breit und 17 cm hoch sind sie. Die Pflanze ist auch relativ groß. Die Lippe sieht rot aus, dabei ist sie dunkel-violett.
(http://www.album.de/img1/screen/259/25950097702402.jpg)
211013_Cattleya Hybride rosa (4) (1000x667) von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2595009/211013-cattleya-hybride-rosa-4-1000x667-.cfm)

(http://www.album.de/img1/screen/259/25950102364751.jpg)
211013_Cattleya Hybride rosa (7) (667x1000) von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2595010/211013-cattleya-hybride-rosa-7-667x1000-.cfm)

(http://www.album.de/img1/screen/259/25950113514550.jpg)
211013_Cattleya Hybride rosa (8) (667x1000) von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2595011/211013-cattleya-hybride-rosa-8-667x1000-.cfm)

Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sf am 21. Oktober 2013, 18:55:07
..das kann (leider?!) alles mögliche sein ;-)

sieht aus wie eine "klassische BLC-hybride": großblumig, breite/große lippe, gewellter rand, oft auch die petalen gewellt/gefranst, meistens auch ziemlich "raumgreifender" habitus (?) und relativ oft guter duft...

das einzige was man mit hoher wahrscheinlichkeit sagen kann: da sollte digbyana (vermutlich sogar var. fimbripetala) drin sein und evtl. dowiana (aurea)..

alles andere ist noch mehr reine spekulation..
selbst wenn ein bild einer anderen pflanze (mit namen) vorhanden wäre, kann man nicht sicher sein, weil es da mehrere (vom aussehen) sehr ähnliche geben dürfte...
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 22. Oktober 2013, 09:16:21
Die Vermutung dass dowiana und digbyana hatte ich auch . Du meinst var. fimbripetala wegen den gewellten Sepalen, oder?

Die Pflanze ist ca. 45cm hoch (ohne Blüten), und die Bulben haben ca. 2,5cm Durchmesser. Also was sehr mächtiges.

Trotzdem danke für die Antwort.

Mir schwebt da immer der Name Blc. King of Taiwan noch im Kopf rum. Ich glaube so was habe ich mal gekauft. Wenn ich aber die Bilder ansehe, komme ich ins zweifeln.
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sf am 22. Oktober 2013, 10:34:47
fimbripetala würde "früher" ( = in den zeiten der ersten großen BLC-zucht) gern verwendet weil man sich die fransen an den petalen erhoffte..
hab ich aber selbst nirgends gesehen (bei fotos oder wenigen 'überlebenden' original-teilen), dagegen wurde recht häufig ein (auch ganz hübsches !?) "kräuseln" der ränder erzielt.

King of Taiwan... glaub ich auch eher nicht, aber wie gesagt, ein tip ist (fast) so gut wie ein anderer.. rein vom foto könnte es u.a. auch diese sein: Blc. Mac Holmes 'Newberry' - oder hundert andere, sehr ähnliche... :-)

bis auf den "voluminösen" habitus haben m.E. diese alten klassiker durchaus einen eigenen charm - und oft, wie gesagt, tollen duft ;-)


  sf
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: lm am 25. Oktober 2013, 21:18:54
eine, die immer Freude macht, Blc Pamela Mench "Yellow Eyes" mit 3 kräftigen und strukturfesten Blüten
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Werner H. am 19. Dezember 2013, 21:55:23
Ein paar Hybriden sind mal wieder am blühen

BC Daffodil

LC Chocolade Drop
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 20. Dezember 2013, 06:51:28
Hallo Laetitia, hallo Werner,
die Blüten sind sehr hübsch. Ich mag Hybriden, die kann man gut am Fenster halten.
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 17. Juni 2014, 19:43:35
Ein Erstblüher
(http://www.album.de/img1/screen/268/26895272872892.jpg)
DSC_0024 -1_LC Canhamiana coerulea (664x1000) von SABINCHEN - Album.de (http://www.album.de/bild/2689527/dsc-0024-1-lc-canhamiana-coerulea-664x1000-.cfm)
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sf am 17. Juni 2014, 22:08:26
schöööön ! :-)

Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Zwockel am 16. Februar 2016, 10:50:36
Hallo,

Gestern morgen noch kurz ein Knipschen gemacht vor der Abfahrt.
Blüte Nr.3 und 4 von der Lc. Imperial Charm "Sato".
Ganz toll dieses Lila.

Dank Emmi habe ich sie und andere aus der Auflösung von Bernd und Marlen Ahrend im Mai 2015 übernommen und,
schwubs ins Glas.

(https://farm2.staticflickr.com/1468/25034941636_81f3617975_z.jpg) (https://flic.kr/p/E9fBWL)Lc. Imperial Charm " Sato " (https://flic.kr/p/E9fBWL) by Will Pfennig (https://www.flickr.com/photos/138599164@N04/), auf Flickr


Liebe Grüße

Will
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Zwockel am 20. Februar 2016, 20:53:23

Die Lc. Imperial Charm " Sato " hat jetzt  beide Blüten offen.

(https://farm2.staticflickr.com/1441/24857651810_0447e75f23_c.jpg) (https://flic.kr/p/DSzXRC)Lc. Imperial Charm " Sato " (https://flic.kr/p/DSzXRC) by Will Pfennig (https://www.flickr.com/photos/138599164@N04/), auf Flickr

(https://farm2.staticflickr.com/1592/24857546110_6231d57257_c.jpg) (https://flic.kr/p/DSzqrd)Lc. Imperial Charm " Sato " (https://flic.kr/p/DSzqrd) by Will Pfennig (https://www.flickr.com/photos/138599164@N04/), auf Flickr

Seit Mai letzten Jahres im Glas.
Kann sich sehen lassen,finde ich.

Liebe Grüße

Will
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: emmily am 20. Februar 2016, 22:20:37
Gratulation WILL,,,die ist wirklich schön geworden!!  New23
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Zwockel am 21. Februar 2016, 08:15:47
Jaaaa,
danke nochmal für die Vermittlung. New30
Es scheint ihr gut zu gehen,ist die 4. Blüte nach 8 Monaten im Glas.

Ganz liebe Grüße

Will
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Wurzel am 22. Februar 2016, 18:20:11
Die ist wirklich schön Will   :sgood:!!!
Ich habe mein kleines Ding vor den Bildschirm gehalten und sie gebeten sich dies Jahr mal viiieeeel Mühe zu geben  ::). Aber dank des Glases ist sie auch aus dem Gröbsten raus ....
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Zwockel am 22. Februar 2016, 21:58:41
Danke,
stimmt  die Gläser helfen viel bei vielen.
Es ist eine große Vereinfachung.

Liebe Grüße

Will
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 24. Februar 2016, 12:23:42
Sehr hübsch Will! :sign0098:

Sollte eine Cattleya amethystoglossa werden.   New15
Ich denke es ist eine Hybride damit. Duftet aber sehr stark.

(https://farm2.staticflickr.com/1697/24604896223_176201d1c7_b.jpg) (https://flic.kr/p/DufwqF)Cattleya amethystoglossa Hybride1 (https://flic.kr/p/DufwqF) by Sabine Furtwaengler (https://www.flickr.com/photos/136013932@N03/), auf Flickr
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sf am 24. Februar 2016, 16:23:57
hm.. vielleicht ne Interglossa ?

intermedia x amethystoglossa, und dabei intermedia "aquinii"...

sieht bizarr aus, aber nicht schlecht :-)

  sf

Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 24. Februar 2016, 17:43:22
Die Interglossa habe ich. Blütezeit im Sommer und die Säulenflügel liegen an. Außerdem ist der Habitus größer.
hier der Vergleich.
(https://farm1.staticflickr.com/692/21960512812_f62da1648e_b.jpg) (https://flic.kr/p/zsznnf)Cattleya Interglossa (13) -1 (1000x801) (https://flic.kr/p/zsznnf) by Sabine Furtwaengler (https://www.flickr.com/photos/136013932@N03/), auf Flickr
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sf am 24. Februar 2016, 19:32:49
wow - sehr schön !!

allerdings:

Interglossa heißt ja (leider) jede "Richtung":

intermedia x amethystoglossa  und umgekehrt: amethystoglossa x intermedia - in der Registrierung wird das (bisher) nicht unterschieden und man weiß nicht genau wie herum die Kreuzung war.
Und von den Interglossa die ich gesehen habe war die "Streubreite" relativ groß, d.h. von fast reiner intermedia bis ziemlich pure amethystoglossa ist alles dabei, insofern kann da einiges verschiedenes rauskommen.

Die Blütezeit.. ist wohl auch nicht soo fixiert und bei dem seltsamen "Winter" wohl zudem bei einigen etwas durcheinander geraten..

Trotzdem, schwer zu sagen was bei der oberen mit drin ist - mir gefällt sie irgendwie :-)

Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Zwockel am 24. Februar 2016, 21:39:27
Sabine,
cool und abgefahren.  New30

Liebe Grüße

Will
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 25. Februar 2016, 06:55:20
Danke noch mal an alle. Ich denke wenn sie ein paar Blüten mehr hat, sieht es ganz anders aus.
Ist nämlich ein Erstblüher.
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Wurzel am 25. Februar 2016, 21:37:04
Bei noch mehr Blüten sieht es richtig wild aus und man wird regelrecht besoffen vom Angucken  New19 New20
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Wurzel am 25. Februar 2016, 21:39:15
Hier eine etwas unspektakulärere Hybride ... Lc Sinola
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 26. Februar 2016, 09:10:21
aber hübsch! :sign0098:
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Wurzel am 29. Februar 2016, 09:29:03
Ja das ist sie!!! Deshalb habe ich sie auch seit vielen Jahren  New19
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: emmily am 29. Februar 2016, 19:45:23
Auch dieses Jahr blüht sie wieder zuverlässig.
Der Duft ist enorm - würzig und stark!!

(https://farm2.staticflickr.com/1451/25231012532_b89326a8e6_c.jpg) (https://flic.kr/p/ErzwZs)Cattleya leopoldii x Cattleya Peckhaviensis (https://flic.kr/p/ErzwZs) by emmily1955 (https://www.flickr.com/photos/emmily1955/), auf Flickr
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Zwockel am 29. Februar 2016, 20:13:54
Sabine,
jetzt erst gesehen.
Is doch schön !


Emmi,
schmacht so eine fehlt mir noch.
Und dann dieser Duft.

Klasse

Liebe Grüße

Will
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Wurzel am 01. März 2016, 09:08:40
Emmily ... die sieht so richtig WOW aus  :08:.
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 04. März 2016, 09:15:01
Ganz tolle Blüten Emmi :sign0098: New23
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Zwockel am 06. April 2016, 20:21:26
Ich hätte was neues  aus dem  Glas !!

Die nächsten Blüten,von der Bl. Morning Glory " Valentines Kiss"
Letztes Jahr gekauft.

(https://farm2.staticflickr.com/1661/25654319623_b59808d007_c.jpg) (https://flic.kr/p/F5Z6rz) Bl. Morning Glory Valentines Kiss  (https://flic.kr/p/F5Z6rz) by Will Pfennig (https://www.flickr.com/photos/138599164@N04/), auf Flickr

(https://farm2.staticflickr.com/1634/25984123780_53299e327f_c.jpg) (https://flic.kr/p/FA8qJ9) Bl. Morning Glory  Valentines Kiss  (https://flic.kr/p/FA8qJ9) by Will Pfennig (https://www.flickr.com/photos/138599164@N04/), auf Flickr


Liebe Grüße

Will
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sf am 06. April 2016, 21:33:22
 :sign0098:

toller Klon, und man erkennt sehr schön die Eltern: nodosa und purpurata

  sf
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: emmily am 07. April 2016, 06:40:46
 Gratulation  New9

Hübsche Blüten!
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Zwockel am 09. April 2016, 07:18:24
Ich danke euch  new1


Liebe Grüße

Will
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Zwockel am 02. Mai 2016, 12:52:04
Nun denn die nächste !

Meine mir im letzten Jahr zur guten Pflege in einer besseren Kulturform übergebene ist zur Blüte gelangt.
Im Glas New20

(https://farm2.staticflickr.com/1468/26165099523_1245949a31_c.jpg) (https://flic.kr/p/FS7Yvz) Slc. Jewel Box  (https://flic.kr/p/FS7Yvz) by Will Pfennig (https://www.flickr.com/photos/138599164@N04/), auf Flickr

(https://farm2.staticflickr.com/1489/26495942290_549b1c8cb4_c.jpg) (https://flic.kr/p/GnmCxd) Slc. Jewel Box (https://flic.kr/p/GnmCxd) by Will Pfennig (https://www.flickr.com/photos/138599164@N04/), auf Flickr

(https://farm2.staticflickr.com/1468/26165069383_b068fa5e8e_c.jpg) (https://flic.kr/p/FS7PxV) Slc. Jewel  Box x (https://flic.kr/p/FS7PxV) by Will Pfennig (https://www.flickr.com/photos/138599164@N04/), auf Flickr


Liebe Grüße

Will
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: emmily am 02. Mai 2016, 19:34:11
Sagenhaftes dunkles Rot!!

              New23
 
Schön ist sie geworden!
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Zwockel am 02. Mai 2016, 22:05:56
Danke Emmi,
is in echt noch knatschröter.
Muß das mit dem Weißabgleich noch üben.

Liebe Grüße

Will

PS: Bernd und Marleen werden sich freuen sie so gesund wiederzusehen. new1
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Wurzel am 30. Mai 2016, 20:21:48
Endlich blüht C.intermediaxL.p.werkhäuseri wieder. Schade nur, dass die vier Blüten so drängeln und nicht wirklich zur Geltung kommen.
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 19. Juni 2016, 11:07:35
Hallo Sabine, hallo Will,
die Blüten sind beide klasse. Ich liebe Hybriden sehr, manchmal mehr als Naturformen.  Girl8 Sie bringen oft ganz tolle Farben und Formen hervor. New23 New23 New23
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 10. Juli 2016, 13:18:46
dieses Jahr die Interglossa nur mit 2 Blüten

(https://c5.staticflickr.com/9/8744/27595116444_69806e7e3f_k.jpg) (https://flic.kr/p/J3ubHJ)090916 Cattleya intergloss(44) (https://flic.kr/p/J3ubHJ) by Sabine Furtwaengler (https://www.flickr.com/photos/136013932@N03/), auf Flickr

(https://c7.staticflickr.com/9/8773/27595096214_b78edc55fa_b.jpg) (https://flic.kr/p/J3u5GW)090916 Cattleya intergloss(54) (https://flic.kr/p/J3u5GW) by Sabine Furtwaengler (https://www.flickr.com/photos/136013932@N03/), auf Flickr
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Marcus B. am 10. Juli 2016, 14:30:27
Und schon wieder so eine schöne Blüte.
Wirklich klasse!!

Gruß

Marcus
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: emmily am 10. Juli 2016, 22:01:08
Die hat richtig klasse Sabine!!
Gefällt mir sehr gut!
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 11. Juli 2016, 09:16:51
Dankeschön!
Sie ist auch ganz schön groß. So ca. 60 cm Höhe hat sie auf jeden Fall!
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 12. Juli 2016, 19:40:36
Wieder etwas leuchtendes.  Die Blüten sind 16 cm und duftet auch wunderbar. Ein Weihnachtswunsch!
BC Saint Andre
(https://c6.staticflickr.com/9/8650/28189373261_9fab4404a6_b.jpg) (https://flic.kr/p/JWZUyV)090916 BC Saint Andre (Brassavola nodosa x C. dowiana aurea) (11) (https://flic.kr/p/JWZUyV) by Sabine Furtwaengler (https://www.flickr.com/photos/136013932@N03/), auf Flickr

(https://c5.staticflickr.com/9/8769/28233413676_3afbfb46f8_k.jpg) (https://flic.kr/p/K1TCfq)090916 BC Saint Andre (Brassavola nodosa x C. dowiana aurea) (25) (https://flic.kr/p/K1TCfq) by Sabine Furtwaengler (https://www.flickr.com/photos/136013932@N03/), auf Flickr

(https://c1.staticflickr.com/9/8692/27986620040_5b435bee54_k.jpg) (https://flic.kr/p/JD5K6J)090916 BC Saint Andre (Brassavola nodosa x C. dowiana aurea) (30) (https://flic.kr/p/JD5K6J) by Sabine Furtwaengler (https://www.flickr.com/photos/136013932@N03/), auf Flickr
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 12. Juli 2016, 19:52:31
hab ich noch vergessen.

BC Saint Andre ist eine Hybride aus Brassavola nodosa x C. dowiana aurea
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sf am 13. Juli 2016, 08:38:24
jetzt hab ich auch einen Wunsch für dies Jahr Weihnachten...  new1

gefällt mir unglaublich gut !!

ich mag ja die naturnahen Brassavola-Hybriden und dann noch mit Duft !

 New23

  sf
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Wurzel am 14. Juli 2016, 10:35:49
die BC ist eine seeehr hübsche Hybride  New23!!!
Die interglossa ist nicht so mein Fall ... das ist mir zuu bunt und wild gezeichnet.
Was hast du denn auf deinem Wunschzettel zustehen ... neugierig wie ich bin  Girl1
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sf am 14. Juli 2016, 11:28:30
wenn du mich meinst, ich hab mich darauf bezogen.. :-)

Wieder etwas leuchtendes.  Die Blüten sind 16 cm und duftet auch wunderbar. Ein Weihnachtswunsch!
BC Saint Andre
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 14. Juli 2016, 12:58:16
Ich muß gestehen, ich bin ein absoluter Hybridenfan. Girl8
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: lm am 18. Juli 2016, 21:36:23
Cattleya x dukeana (C. bicolor x C. guttata) mit 2 BLüten ging bei mir auf

Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: emmily am 18. Juli 2016, 22:32:38
Gratuliere Laetitia,,,traumhaft schöne Blüten!!
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 28. Juli 2016, 12:58:14
die Gepünkelten finde ich auch ganz toll New23
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Wurzel am 02. August 2016, 14:19:47
Laetitia ... Die Farbe und die Zeichnung der Blüten sind superschön  New23
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Zwockel am 14. August 2016, 08:06:56
 :sign0098: Laetitia.

Bei mir ist die unbekannte,weil Schildchen weg, Laeliocattleya zur Blüte gekommen.
Da ich 2 Wochen nicht Zuhause war hab ich das erblühen nicht mitbekommen.( Wegen Beutezug)

(https://c4.staticflickr.com/9/8632/28969042835_a43c46f206_c.jpg) (https://flic.kr/p/L8TVaM) unknown Laeliocattleya  (https://flic.kr/p/L8TVaM) by Will Pfennig (https://www.flickr.com/photos/138599164@N04/), auf Flickr

(https://c5.staticflickr.com/9/8890/28683367980_fc6d12b054_c.jpg) (https://flic.kr/p/KGDKZf) unknown Laeliocattleya  (https://flic.kr/p/KGDKZf) by Will Pfennig (https://www.flickr.com/photos/138599164@N04/), auf Flickr

Liebe Grüße

Will
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sf am 14. August 2016, 09:10:36
..auf den ersten Blick hätte ich vermutet:

Blc. Chia Lin 'New City'

..aber die Lippenzeichnung paßt nicht ganz, obwohl der "Rest" sehr danach aussieht..

Hat deine einen merkbaren Duft ?


  sf

Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Zwockel am 29. Oktober 2016, 15:46:49
Hallo,
meine Blc. ist erblüht.
Seht selbst.Die letzte Blüte war nicht richtig offen,aber jetzt!!

(https://c1.staticflickr.com/6/5505/30007728544_40e4d4a09f_c.jpg) (https://flic.kr/p/MHFsf5) Blc. Tainan Gold North Sword  (https://flic.kr/p/MHFsf5) by Will Pfennig (https://www.flickr.com/photos/138599164@N04/), auf Flickr

(https://c7.staticflickr.com/6/5520/30007692974_f36ea96f65_c.jpg) (https://flic.kr/p/MHFgEN) Blc. Tainan Gold North Sword  (https://flic.kr/p/MHFgEN) by Will Pfennig (https://www.flickr.com/photos/138599164@N04/), auf Flickr

(https://c8.staticflickr.com/6/5586/30551434911_b89ab54bb0_c.jpg) (https://flic.kr/p/NxJ6cM) Blc. Tainan Gold North Sword  (https://flic.kr/p/NxJ6cM) by Will Pfennig (https://www.flickr.com/photos/138599164@N04/), auf Flickr

Liebe Grüße

Will

PS: Ich erwarte noch viele andere Blüten an vielen verschiedenen Orchideen.
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: emmily am 29. Oktober 2016, 18:13:18
Schöne Blüten Will,
kommen gerade recht in dieser tristen Jahreszeit! New9
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Marcus B. am 29. Oktober 2016, 20:06:39
Tolle Blüten !!
Gruß

Marcus
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Zwockel am 30. Oktober 2016, 18:20:25
Vielen Dank Ihr beiden,
die Freude ist auf meiner Seite. New8

Liebe Grüße

Will
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Zwockel am 20. November 2016, 09:15:08
Hallo,
nun sind beide Blüten der Lc. Imperial offen.
Farbe der Lippe entspricht dem Original.

(https://c6.staticflickr.com/6/5804/31126978245_53968bacdd_c.jpg) (https://flic.kr/p/PqzUbH) Lc. Imperial Charm `Sato  (https://flic.kr/p/PqzUbH) by Will Pfennig (https://www.flickr.com/photos/138599164@N04/), auf Flickr

(https://c6.staticflickr.com/6/5823/31012694141_3abc254199_c.jpg) (https://flic.kr/p/Pfuav8) Lc. Imperial Charm `Sato  (https://flic.kr/p/Pfuav8) by Will Pfennig (https://www.flickr.com/photos/138599164@N04/), auf Flickr


Liebe Grüße

Will
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: emmily am 21. November 2016, 13:07:04
Klasse!  New23
Dieses rot ist ungewöhnlich und relativ selten
anzutreffen!
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Zwockel am 21. November 2016, 13:42:50
Danke,
rot ???

Nee is eher Lila.

Liebe Grüße

Will

Link: https://roellke-orchideen.de/index.php/en/online-shop/cattleya-related/cattleya-meristems/product/view/54/2425
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: emmily am 26. November 2016, 07:47:06
Blc. Pamela Hetherington

Eine traumhaft schöne Blüte mit einer Spannweite von 20 cm.
Ist in Farbe, Form und Haltung absolut perfekt.

(https://c7.staticflickr.com/6/5583/31199652406_3234faa92b_c.jpg) (https://flic.kr/p/Px1nFu)Blc. Pamela Hetherington (https://flic.kr/p/Px1nFu) by emmily1955 (https://www.flickr.com/photos/emmily1955/), auf Flickr

(https://c7.staticflickr.com/6/5818/30867788790_ffa7ab2cc6_c.jpg) (https://flic.kr/p/P2Fuc1)Blc. Pamela Hetherington (https://flic.kr/p/P2Fuc1) by emmily1955 (https://www.flickr.com/photos/emmily1955/), auf Flickr
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Zwockel am 26. November 2016, 19:43:40
 :sign0098: new1

Die Slc. Hawaiian Splash ist jetzt erblüht.
Schade das die Knospen am 2. Trieb abgebrochen wurden.

(https://c6.staticflickr.com/6/5759/31255569045_15c2a05b86_c.jpg) (https://flic.kr/p/PBWXKt) Slc. Hawaiian Splash ` Lea  ` (https://flic.kr/p/PBWXKt) by Will Pfennig (https://www.flickr.com/photos/138599164@N04/), auf Flickr

(https://c5.staticflickr.com/6/5587/31219676716_438337b225_c.jpg) (https://flic.kr/p/PyM1dd) Slc. Hawaiian Splash `Lea ` (https://flic.kr/p/PyM1dd) by Will Pfennig (https://www.flickr.com/photos/138599164@N04/), auf Flickr

Liebe Grüße

Will
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: emmily am 26. November 2016, 22:20:28
Schöne 3-farbig gesplashte Blüten!
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: eerika am 27. November 2016, 15:27:14
Nun ist es hier endlich so weit - meine Schombolaelia Marilyn blüht!
Ich bekam die Pflanze im Sommeranfang geschenkt - weil sie noch nie geblüht hat.
Eine alte Kreuzung, (superbiens x furfuracea), man findet im Internet nichts, geschweige dann ein Blütenbild.
Nun hat sie die erste Blüte von drei offen.
 New25
(https://c2.staticflickr.com/6/5630/31158877481_91c6b74eb6_b.jpg)
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: emmily am 27. November 2016, 15:39:33
Gratuliere Eerika,,,,das ist eine traumhaft schöne Blüte! New23
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Marcus B. am 27. November 2016, 18:40:53
Wow Eerika. die ist echt klasse ! Habe ich noch nie zuvor gehört, geschweige denn gesehen. Schön, dass Du uns mit einem Bild erfreust.
Gruß

Marcus
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Zwockel am 27. November 2016, 20:07:32
 :sign0098:

Glückwunsch Eerika.

Liebe Grüße

Will
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Gerhard am 14. Dezember 2016, 16:39:57
Diese beiden Laeliacattleyen habe ich seit über 20 Jahren. Blühen jedes Jahr und machen viel Freude.

Gerhard
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Zwockel am 16. Dezember 2016, 19:11:23
Schöne Farben in der dunklen Jahreszeit.
Glückwunsch.

Liebe Grüße

Will
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: emmily am 19. Dezember 2016, 07:19:54
Dieses Jahr blüht sie wieder!
Leider ist die Pflanze gekippt und zwei Blütentriebe komplett abgebrochen!
Das ist der traurige Rest!!


(https://c8.staticflickr.com/1/370/31609121711_08294da239_c.jpg) (https://flic.kr/p/Qac1D6)Cattleya Margaret Degenhardt (https://flic.kr/p/Qac1D6) by emmily1955 (https://www.flickr.com/photos/emmily1955/), auf Flickr

(https://c1.staticflickr.com/1/640/31687161616_3cdde11bba_c.jpg) (https://flic.kr/p/Qh5ZbG)Cattleya Margaret Degenhardt (https://flic.kr/p/Qh5ZbG) by emmily1955 (https://www.flickr.com/photos/emmily1955/), auf Flickr
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Wurzel am 20. Dezember 2016, 09:41:19
Sehr hübsch eure bunte Mischung!!! Diese bunten Tupfen sind bei diesem grauen Wetter ein wahrer Lichtblick und Augenschmaus !!!
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Zwockel am 20. Dezember 2016, 19:39:18
Schöne Blüten Emmi,
kommen gerade recht in dieser tristen Jahreszeit! New9


Liebe Grüße

Will
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: emmily am 25. Dezember 2016, 10:57:24
Eine uralte Hybride....mit einem irren Stammbaum!

(https://c1.staticflickr.com/1/429/31487627880_4468efe6fc_c.jpg) (https://flic.kr/p/PYsjKS)Blc. Elisabeth Hearn (https://flic.kr/p/PYsjKS) by emmily1955 (https://www.flickr.com/photos/emmily1955/), auf Flickr
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Marcus B. am 25. Dezember 2016, 13:00:21
Wunderschön Emmi !
Und wie ist der Stammbaum dieser Sorte ?
Gruß

Marcus
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Zwockel am 25. Dezember 2016, 19:11:30
Chic schaut sie aus.

 :sign0098:


Liebe Grüße

Will
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: emmily am 26. Dezember 2016, 08:26:24
Wunderschön Emmi !
Und wie ist der Stammbaum dieser Sorte ?
Gruß

Marcus

Hier kannst du den Stammbaum anschauen!
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: emmily am 26. Dezember 2016, 08:26:44
http://www.orchid.or.jp/orchid/people/hashizume/kakeizu/Blc_Peggy_ONeill.htm
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Marcus B. am 26. Dezember 2016, 11:14:53
Vielen Dank, Emmi.
Ist ja unglaublich, welche Arten hier beteiligt sind.
Gruß

Marcus
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Zwockel am 02. Mai 2017, 07:09:00
Fünf Blüten sind offen, die sechste öffnet sich gerade.Noch zwei Knospen sind dran.

(https://c1.staticflickr.com/3/2809/33569398543_b9d585d868_c.jpg) (https://flic.kr/p/T9pWDv) Slc. Jewel Box `Dark Water  (https://flic.kr/p/T9pWDv) by Will Pfennig (https://www.flickr.com/photos/138599164@N04/), auf Flickr

(https://c1.staticflickr.com/5/4182/34248718201_6da9567cbe_c.jpg) (https://flic.kr/p/UbrCHp) Slc. Jewel Box `Dark Water  (https://flic.kr/p/UbrCHp) by Will Pfennig (https://www.flickr.com/photos/138599164@N04/), auf Flickr

Die Flecken wurden von grünen Läusen gemacht.
Hab sie gesprüht.

Liebe Grüße

Will
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Zwockel am 14. Juni 2017, 21:25:33
Ich bin jetzt an den 5 Flüssen mit Pilzbekämpfung beschäftigt,deshalb nicht oft ON, weil das Internet nicht möglich ist überall.

Hab auch eine schöne Blüte zu bieten.Sie hat vier Neutriebe, also kommen  noch mehr Blüten nach.

(https://c1.staticflickr.com/5/4198/35268766546_b506a2b7b0_c.jpg) (https://flic.kr/p/VJzDxQ) Lc. Imperial  Charm Sato  (https://flic.kr/p/VJzDxQ) by Will Pfennig (https://www.flickr.com/photos/138599164@N04/), auf Flickr

(https://c1.staticflickr.com/5/4210/35309029485_8c9bd18f46_c.jpg) (https://flic.kr/p/VN91jr) Lc. Imperial  Charm Sato  (https://flic.kr/p/VN91jr) by Will Pfennig (https://www.flickr.com/photos/138599164@N04/), auf Flickr

Liebe Grüße

Will
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: emmily am 14. Juni 2017, 22:03:59
Schön  New23
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Zwockel am 31. Juli 2017, 07:02:15
Die nächsten zwei Blüten.

(https://farm5.staticflickr.com/4318/35877194180_d69caeb79c_c.jpg) (https://flic.kr/p/WEkZTs) the next two Blossoms  (https://flic.kr/p/WEkZTs) by Will Pfennig (https://www.flickr.com/photos/138599164@N04/), auf Flickr

(https://farm5.staticflickr.com/4322/36230188896_ca7b0318da_c.jpg) (https://flic.kr/p/XcxbVf) the next two Blossoms  (https://flic.kr/p/XcxbVf) by Will Pfennig (https://www.flickr.com/photos/138599164@N04/), auf Flickr


Liebe Grüße

Will
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: emmily am 01. August 2017, 20:16:58
Wunderschöne Blüten!  New23
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: sabinchen am 02. Oktober 2017, 23:47:34
wunderschöne Färbung New23
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: emmily am 15. Oktober 2017, 09:37:22
Tolle Blüte,,,und das Foto erst!!!!!


Nachdem ich die Pflanze umgetopft, und ihr mehr Raum gegeben habe......
Dieses Ergebnis!

Blüten mit einer Spannweite von 18 cm, versehen mit einem herrlichen Duft.

(https://farm5.staticflickr.com/4480/37576749961_5eb7dab12f_c.jpg) (https://flic.kr/p/ZfwEBk)Blc. Pamela Hetherington (https://flic.kr/p/ZfwEBk) by emmily1955 (https://www.flickr.com/photos/emmily1955/), auf Flickr

(https://farm5.staticflickr.com/4476/23820455528_307b50be89_c.jpg) (https://flic.kr/p/ChW4x7)Blc. Pamela Hetherington (https://flic.kr/p/ChW4x7) by emmily1955 (https://www.flickr.com/photos/emmily1955/), auf Flickr

Alles in allem eine wunderschöne und sehr bekannte, alte Hybride!
Titel: Mit Orchideen alt werden oder alle Jahre wieder
Beitrag von: Herbertshausen am 20. Oktober 2017, 13:05:30
Hier die diesjährigen Fotos meiner BLC (oder LC oder ?).
Ich habe sie schon länger.
Und sie blüht immer um diese Jahreszeit bzw. bis ins Frühjahr hinein.
Sie ist eine Pflanze aus dem Gartenzentrum und daher ohne Stammbaum.
Aber, was soll's. Ich mag sie. Ganz besonders ihren Duft. Er ist deutlich, schwer, blumig.
Titel: Ambiente
Beitrag von: Herbertshausen am 20. Oktober 2017, 14:10:39
Hier noch ein Foto vom Ambiente, in dem meine Orchidee lebt.
Sie scheint sich wohl zu fühlen und zeigt ein harmonisches Gesamtbild.
Sie kommt aus dem Topf raus, was ja eigentlich nichts Außergewöhnliches ist. Aber häufig schaffen es moderne Pfleglinge gerade mal nur bis zum Topfrand...
Ich bin, kein Geheimnis, ein Oldie mit Traditionsbewußtsein.
 new5
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Zwockel am 02. November 2017, 19:25:05
 :sign0098:
Schöne Blüten !!

Meine Slc Hawaiian Splash `Lea ` ist wieder erblüht.
Natürlich im Glas.
 Die ersten vier Blüten offen am ersten Blütentrieb.

(https://farm5.staticflickr.com/4570/38118523461_733680f1df_c.jpg) (https://flic.kr/p/215poZK)Cattleya Slc. Hawaiian Splash ;Lea (https://flic.kr/p/215poZK) by Will Pfennig (https://www.flickr.com/photos/138599164@N04/), auf Flickr

Liebe Grüße

Will
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: emmily am 02. November 2017, 20:27:13
Nettes Geschenk mit hübschen Blüten!
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Zwockel am 03. November 2017, 20:13:50
Vielen Dank Emmily.

Liebe Grüße

Will
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Zwockel am 08. November 2017, 19:38:04
Und wieder ist sie erblüht im Glas.

(https://farm5.staticflickr.com/4527/37558365864_10d82e1b3f_c.jpg) (https://flic.kr/p/ZdUrE9)Blc. Tainan Gold North Sword (https://flic.kr/p/ZdUrE9) by Will Pfennig (https://www.flickr.com/photos/138599164@N04/), auf Flickr

(https://farm5.staticflickr.com/4516/38269229081_b4a009fc2b_c.jpg) (https://flic.kr/p/21iHNwv)Blc. Tainan Gold North Sword (https://flic.kr/p/21iHNwv) by Will Pfennig (https://www.flickr.com/photos/138599164@N04/), auf Flickr

(https://farm5.staticflickr.com/4555/38214377536_56c85a5368_c.jpg) (https://flic.kr/p/21dSF5d)Blc. Tainan Gold North Sword (https://flic.kr/p/21dSF5d) by Will Pfennig (https://www.flickr.com/photos/138599164@N04/), auf Flickr

(https://farm5.staticflickr.com/4521/37558193274_2bb528fb29_c.jpg) (https://flic.kr/p/ZdTyms)Blc. Tainan Gold North Sword (https://flic.kr/p/ZdTyms) by Will Pfennig (https://www.flickr.com/photos/138599164@N04/), auf Flickr



Liebe Grüße

Will
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: emmily am 08. November 2017, 20:21:40
Schöne Blüten! New23
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Zwockel am 09. November 2017, 20:44:34
Herzlichen Dank Emmi.

Liebe Grüße

Will
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Herbertshausen am 13. November 2017, 14:21:18
An welcher Stelle sind diese Blüten schön?
Also, liebe Leute, diese Blüten sind doch ein Beispiel für schlimme Kreuzungsergebnisse.
Sorry, aber das muß doch mal gesagt werden.
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: lm am 13. November 2017, 16:24:46
also ausnahmsweise teile ich diese Meinung, mal wieder eine sinnlose, missratene Kreuzung, aber vielleicht wollen wir sowas? außerdem regt es die Wirtschaft an
Laetitia
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Marcus B. am 13. November 2017, 16:35:44
Eigentlich ist dies eine schöne Kreuzung aber diese Pflanze ist von einem Virus befallen. Schade aber ich würde sie schnellstens entsorgen. Diese Orchideenvieren werden vor allem von Blütenthripsen übertragen und Thripse lieben Cattleyen!
Gruß

Marcus
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: emmily am 13. November 2017, 19:16:31
Deine Äusserungen sind unpassend und unverschämt!
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Marcus B. am 13. November 2017, 20:05:14
Oh Emmi, ich hoffe diese Antwort galt nicht mir. Falls doch, möchte ich mit meinem Kommentar nur versuchen zu verhindern, das sich in den Pflanzen von Will ein Virus weiter ausbreitet. Glaub mir ich habe beruflich einige Erfahrung im Bereich von Orchideenvieren und ich dachte es sei sinnvoll diese Erfahrungen im Forum einzubringen.
Ich kann dies natürlich auch für mich behalten.
Gruß
Marcus
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: emmily am 13. November 2017, 20:17:21
Nein Marcus das gilt nicht dir!

Es geht hier um eine permanente Kritisiererei von Menschen die relativ wenig positive Kommentare einbringen!

Das habe ich damit gemeint!
Was ich schön finde,,,,möchte ich hier nicht zur Diskussion stellen!

Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Marcus B. am 13. November 2017, 20:39:27
Hallo zusammen,
gerade heute hat mir ein Orchideenfreund Fotos von zwei Hybriden zugesendet. Deformierte Blüten und bei der LC luminosa sieht man hinten links am Blatt Ringfleckenvirus.
Gruß

Marcus
Titel: Re: SLC, BLC, LC, BL, SL usw.
Beitrag von: Zwockel am 14. November 2017, 08:09:14
Hmmm,
gibt mir zu denken wer hier welche Kommentare vom Stapel läßt.

Danke Marcus, ist angekommen.
Diese Orchidee hatte von Anfang an seltsame Blüten.
Bin mir also nicht sicher ob es ein Virus ist.
Ab sofort ist sie im Virenbekämpfungsprogramm.

Danke auch Emmi, Du weißt vom wem die doofen Kommentare kommen! Girl5

Liebe Grüße

Will